Hauptnavigation

Donnerstag, 18.03.2010

Suche im Redaktionsangebot von WDR sport aktuell
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

Navigation


Zurück: Februar 2010 Sendeplan für März 2010 Weiter: April 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Sport > WDR sport aktuell > Sendung vom 21. November 2009 > Deutschland-Pokal der Rettungsschwimmer


Deutschland-Pokal der Rettungsschwimmer

  • SendeterminSamstag, 21. November 2009, 17.20 - 17.50 Uhr .

Unsere Videos können Sie mit dem Macromedia Flash-Player ab der Version 8.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player können Sie beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://www.macromedia.com/go/getflashplayer_de


Rettungsschwimmer; Rechte: picture-alliance/dpa

Zum 19. Mal wird am kommenden Wochenende in Warendorf der internationale Deutschlandpokal der Rettungsschwimmer ausgetragen. 17 Nationalmannschaften und 16 Teams der Landesverbände gehen beim letzten großen Wettkampf der Saison an den Start. 275 Athleten werden erwartet.

Rettungsschwimmer beim Schleppen; Rechte: picture-alliance/dpa

Hört man den Begriff Rettungsschwimmen, denken viele Menschen unweigerlich an den Bademeister aus dem Freizeitbad oder an eine Baywatch-Badenixe im roten Badeanzug. Doch Rettungsschwimmen ist auch ein anspruchsvoller Ausdauersport, der sich Heimlich, Still und Leise zu einer echten Trendsportart gemausert hat. So werden nationale und internationale Meisterschaften in Disziplinen wie 50 Meter Retten einer Puppe oder 200 m Hindernisschwimmen ausgetragen. „Rescuing“ ist zudem fester Bestandteil der World Games. Also den Sportarten, die es noch nicht in das Programm der olympischen Spiele geschafft haben.

Rettungsschwimmer mit Puppe; Rechte: picture-alliance/dpa

Seit einigen Jahren gehört die deutsche Auswahl zur Weltspitze der Rettungsschwimmer. Zahlreiche Titel konnte das deutsche Team bei Welt- und Europameisterschaften, sowie weiteren internationalen Wettkämpfen sammeln. Die großen Favoriten dürften in Warendorf jedoch die Mannschaften aus Australien sein. Schließlich hat der Wettkampfsport der Rettungsschwimmer in „Down Under“ seine Wurzeln.

Autor:

Simon Bartsch

Stand: 21.10.20092


  • Seite empfehlen.

Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.