Hajo Seppelt & Robert Kempe

"Vergehender Mythos"


Verschiedenfarbige Strahlen

Kenianischer Läufer von hinten mit kenianischer Fahne um die Schultern

Das Thema

Das schlechte Abschneiden der kenianischen Läufer bei Olympia sorgt in dem ostafrikanischen Land für Diskussionen sogar im Parlament, auch wenn das Thema Doping dabei ausgeblendet bleibt. Aber es gab vor Olympia sechs Dopingfälle kenianischer Athleten. Während der kenianische Leichtathletik-Verband dennoch kaum Anstalten macht, Licht ins Dunkel zu bringen, sind Kenias Anti-Doping-Agentur und die Welt-Anti-Dopingagentur WADA alarmiert. Denn bei all den Erfolgen vieler Kenianer in den vergangenen Jahren scheint die Dopingaufklärung im Land der Wunderläufer auf der Strecke geblieben zu sein.

Die Autoren

Der Autor Hajo Seppelt

Hajo Seppelt wurde 1963 in Berlin geboren, wo er später Sport und Politik studierte. Seit 1985 arbeitet er als Reporter und Redakteur. 2007 kam er zum WDR. Regelmäßig ist Hajo Seppelt als Dopingexperte in der "ARD-Sportschau", der "Tagesschau", den "Tagesthemen" und in ARD-Politmagazinen zu sehen. Besonders bemerkenswert sind seine Hintergrund-Reportagen zum Thema Doping.

Robert Kempe wurde im Jahr 1981 geboren. Er lebt in Berlin. Als freier Journalist arbeitet er unter anderem für die ARD, den Deutschlandfunk und die Deutsche Welle. Immer wieder hat er sich dabei auch mit Dopingthemen beschäftigt.


Stand: 07.09.2012, 11:52 Uhr




ARD Sportschau

Die Sportschau im Ersten

[mehr]