Flüssiges Gold oder ungesundes Fett? - Wie gut ist unser Speiseöl?

Alleskönner in der Küche

  • Freitag, 21. Dezember 2012, 21.00 - 21.45 Uhr

Flüssiges Gold oder ungesundes Fett? - Wie gut ist unser Speiseöl?

(45:00)

Freitag, 21. Dezember 2012, 21.00 - 21.45 Uhr

  • Sendung verpasst?
  • Livestream
  • Vorschau
  • Spezial

Was wäre unsere Küche ohne Öl? Spiegeleier, Bratkartoffeln oder Wokgemüse: Fehlanzeige! Und der Salat wäre ohne eine leckere Vinaigrette auch recht fade. Wer schon mal auf Öl verzichtet hat weiß: Ohne Öl macht Kochen einfach keinen Spaß.

2011 haben die Verbraucher hierzulande 176,1 Millionen Liter Speiseöl eingekauft und pro Person etwa 12 Liter verbraucht. Im Gegensatz dazu verzehren die Deutschen nur 4,9 Kilogramm Butter - das ist weniger als die Hälfte.

Öl hat zwei wesentliche Funktionen in der Küche. Durch seine wärmeleitenden Eigenschaften dringt Wärme von außen schnell in das Lebensmittel ein. Außerdem ist Fett und damit auch Öl ein Hauptgeschmacksträger.




Stand: 21.12.2012





Newsfeed

Mit dem Newsfeed von Der Vorkoster immer informiert sein.

[mehr]
WDR-Redakteurin IRMELA HANNOVER gemeinsam mit ISABEL BUBLITZ und VOLKER HOFFMANN vom Team der Produktionsfirma Solis TV

Journalistenpreis

Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Sendung „Der Vorkoster – Alles im grünen Bereich? Wie gesund ist Salat wirklich?

[mehr]

Servicezeit

Weitere Rezepte von Björn Freitag bei der Servicezeit.

[mehr]
Martina und Moritz

Kochen mit Martina und Moritz

Immer samstags um 17.20 Uhr.

[mehr]
Yvonne Willicks und Dieter Könnes

Servicezeit

Die Servicezeit: mit vielen Beiträgen über gesunde Ernährung.

[mehr]

Frisches vom Lande

Wer kocht das beste Landmenü?

[mehr]