Sie sind hier: Startseite / Anleitungen

Anleitungen

Was mache ich nur, wenn…? Wie verhalte ich mich, wenn…? Wie geht dieses und jenes? Wir zeigen es dir: Schritt für Schritt und mit vielen hilfreichen Tipps. Überleben leicht gemacht!

Zeichnung: Junge zieht Sonnenbrille ein Stück herunter, zwei Mädchen sind beeindruckt.; Rechte: WDR

Selbstbewusstsein

Wer selbstbewusst ist, ist sich seiner selbst bewusst. Hört sich erstmal logisch an… oder? Was das genau bedeutet und wie man ein gesundes Selbstbewusstsein erhält, erfährst du hier!

Zeichnung: Fotopost mit der Angabe, dass zehn Freunde das Bild liken.; Rechte: WDR

Soziale Netzwerke und Co.

Internet, soziale Netzwerke, Smartphones, Apps – es wird immer einfacher, mit Menschen auf der ganzen Welt in Verbindung zu treten. Damit das, was man über sich Preis gibt, bei den richtigen Personen landet, sollte man ein paar Dinge beachten.

Zeichnung: Junge und Mädchen stehen nebeneinander.; Rechte: WDR

Das erste Date

Die erste Verabredung – wie aufregend! Ein wohlig, kribbelndes Gefühl macht sich im Körper breit. Doch plötzlich kommt die Panik. Was, wenn es nicht gut läuft?!!

Mach dich nicht verrückt!  Das geht jedem so. Und mit unseren Tipps kannst du dich gut auf das erste Date vorbereiten!

Zeichnung: Junge legt den Arm um anderen Jungen; Rechte: WDR

Beste Freunde

Batman hat Robin. Pippi Langstrumpf erlebt ihre Abenteuer mit Tommy und Annika. D’Artagnan kann auf die drei Musketiere zählen. Sie alle haben beste Freunde. Nur… wie bekommt man einen besten Freund oder eine beste Freundin?

Grünes Monster sitzt auf Schulter von Mädchen; Rechte: WDR

Tipps gegen Eifersucht

Kennst du es auch? Das grüne Monster, die Eifersucht? Spürst du es manchmal in dir hochkriechen und … Stopp!!! Wenn du nicht möchtest, dass die Eifersucht die Kontrolle übernimmt, dann schau‘ dir mal unsere Tipps an!

Anleitungen: Küssen 1; Rechte: WDR 2013

Der erste Zungenkuss

Der Gedanke an den ersten Kuss mit der Zunge kann ganz schön nervös machen. Dabei ist Küssen gar nicht so kompliziert. Um entspannt und selbstbewusst ans Knutschen ranzugehen, hilft vor allem eins: die richtige Vorbereitung. Zum Beispiel mit diesen Übungen!

Anleitungen: Das erste Mal 1; Rechte: WDR 2013

Vorbereitung aufs erste Mal

Wenn du dazu bereit bist, mit deinem Freund oder deiner Freundin das erste Mal zu schlafen, kann das ganz schön aufregend sein – und manchmal auch ein bisschen beängstigend. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst – und so ein bisschen kann man sich auf die Situation auch vorbereiten.

Anleitungen: Liebt er/sie mich 1; Rechte: WDR 2013

Mag er mich? Mag sie mich?

Es hat dich so richtig erwischt: Dein Herz schlägt höher und schneller, sobald du eine bestimmte Person siehst. Dann bist du plötzlich ganz aufgeregt und deine Hände werden schwitzig. In einem Satz: Du bist über beide Ohren verknallt! Und jetzt spukt dir die eine Frage immer wieder im Kopf herum: Findet die andere Person mich auch toll?

Anleitungen Streicheln 1; Rechte: WDR 2013

Streicheleinheiten

Wenn zwei Menschen sich mögen, erwacht nach und nach das Bedürfnis, sich gegenseitig zu berühren und zu streicheln. Das schafft Vertrauen, ist entspannend, zeigt, dass man sich mag… und kann zwischen zwei Menschen auch ganz schön für Knistern sorgen. Wie? Das verraten wird dir!

Anleitungen BH öffnen 2; Rechte: WDR 2013

Wie öffnet man einen BH-Verschluss?

Es ist soweit: Du und deine Liebste seid das erste Mal ganz alleine. Langsam beginnt ihr euch gegenseitig auszuziehen. Ein schöner Moment. Nichts könnte ihn trüben. Wirklich Nichts?! Denn plötzlich ist er da: der gemeine BH-Verschluss. Und du fragst dich: Wie geht der auf?! Bevor du in ein wildes Fummel-Manöver verfällst: kurz durchatmen! Mit diesen Tipps kannst du dich ganz leicht auf den Ernstfall vorbereiten!

Comicbild: Erste Periode 1, Besuch aus Rothenburg; Rechte: WDR

Erste Periode

Rotes Meer, Menstruation, roter Ferrari, Periode – das erste Mal seine Tage zu bekommen, ist ein wichtiges Ereignis für ein Mädchen. Tante Rosa klopft aber nicht ohne Vorwarnung an. So erkennst du die Anzeichen deines Körpers und kannst dich auf den ersten Besuch aus Rothenburg vorbereiten.

 

Anleitungen: Frauanarzt - Stuhl; Rechte: WDR 2012

Erster Besuch beim Frauenarzt

Zwischen dem 12. und dem 17. Lebensjahr ist es meistens soweit: Der erste Besuch beim Frauenarzt steht vor der Tür. Wem beim Gedanken daran schon die Knie schlottern, kann sich beruhigt zurücklehnen und weiterklicken. Wenn man weiß, was einen erwartet, dann ist das alles nur halb so wild!

Anleitungen: Geschenk - Übersicht; Rechte: WDR 2012

Wie findest du das richtige Geschenk?

Weihnachten, der Geburtstag deiner Liebsten/ deines Liebsten oder euer Jahrestag stehen vor der Tür und du hast noch kein Geschenk?! Dass sowas aber auch immer so plötzlich kommen muss… Keine Sorge! Mit diesen Tipps kannst du dich auf Ideensuche begeben!

Anleitung: Kondomkauf - Kondomauswahl; Rechte: WDR 2012

Kondomkauf

Die Auswahl an Kondomen ist vielfältig: Es gibt große, kleine, rote, grüne, blaue, gelbe – mit Geschmack und auch ohne. Wie man die passende Größe findet und was man noch so beim Kauf beachten sollte, kannst du hier einmal nachlesen!

Anleitung: Pickel - Schock; Rechte: WDR 2012

Tipps gegen Pickel

Oh Nein! Du wachst morgens auf, schleppst dich schlaftrunken ins Badezimmer und entdeckst im Spiegel einen riesigen roten Pickel. Keine Panik! So ziemlich jeder kennt dieses Phänomen.

Aber keine Sorge: Im Kampf gegen die lästigen Pickel ist man nicht komplett machtlos – vor allem nicht mit diesen Tipps!

Anleitung: Flirten - Bushaltestelle; Rechte: WDR 2012

Flirten

Beim Fahrradfahren, auf dem Schulhof, im Schwimmbad, an der Bushaltestelle - Flirten kann man eigentlich überall und das Gute daran ist – man kann es auch überall lernen.

Anleitung: Streiten - Freund; Rechte: WDR 2012

Wie streitet man sich richtig?

Streit – das hört sich erst einmal nach etwas Negativem an. Dabei ist das gelegentliche Fetzen sogar gesund, wenn man es in Maßen macht und weiß, wie es richtig geht.

; Rechte:

Wie finde ich die richtige BH-Größe?

Der erste BH-Kauf steht bevor? Mit dieser Anleitung findest du ganz leicht deine Größe. So trägst du bald den richtigen BH, der dann auch hält, was er verspricht.

Grafik: Junge winkelt Bein an; Rechte: WDR

Wie kann man eine ungewollte Erektion verstecken?

Es gibt sicherlich Situationen, in denen eine plötzliche Erektion eher unerwünscht ist.

Wir haben nützliche Tipps, wie du die Beule in der Hose unauffällig verbergen kannst.

; Rechte: WDR

Welche Verhütungsmethoden gibt es?

Wenn man nicht ungewollt schwanger werden möchte, darf man beim Geschlechtsverkehr nicht auf Verhütungsmittel verzichten. Jedoch sind die wenigsten für Jugendliche geeignet, da sie entweder nicht sicher genug sind oder zu viele Nebenwirkungen haben. Fachärzte empfehlen die Antibabypille, den Vaginalring und das Kondom.

Anleitung küssen; Rechte: WDR

Wie küsst man richtig?

Der erste Kuss – wie aufregend! Damit du nicht aus lauter Anspannung das Handtuch wirfst oder denkst: „Augen zu und durch?!“, haben wir für dich ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt. So kann nichts mehr schief gehen!

; Rechte: WDR

Wie rasiert man sich richtig?

Rasieren, Epilieren oder Wachsen. Es gibt mehrere Arten, ungewollten Haarwuchs auf dem Körper zu entfernen. Die wohl schmerzfreiste Art ist das Rasieren – bei Jungs besonders im Gesicht sehr beliebt. Fühlst du schon die ersten Barthaare auf deiner Gesichtshaut sprießen? Mit diesen Tipps wirst du zum Rasier-Profi!

; Rechte: WDR

Tipps zum Anquatschen

Du findest jemanden so richtig toll, traust dich aber nicht, es ihr oder ihm zu sagen? Nur Mut! Wir verraten dir, wie du die richtigen Worte findest!

; Rechte: WDR

Die Partycheckliste

Deine Eltern haben es endlich erlaubt: Deine erste Party steht bevor. Jetzt gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die erste Grundregel lautet: Jede Party benötigt eine gute Vorbereitung! Nur wie?

 

; Rechte: WDR

Schluss machen

Die Liebe, die du lange Zeit deinem Partner gegenüber heiß und innig empfunden hast, ist plötzlich nicht mehr da? Du willst die Beziehung beenden, hast aber Angst, den Anderen zu verletzen?

Mit diesen Tipps fällt es dir vielleicht etwas leichter, die richtigen Worte zu finden.

; Rechte: WDR

Das erste Treffen mit den Eltern...

... kann ein Alptraum sein! Muss es aber nicht.

Vor allem nicht, nachdem du dir unsere Tipps angeschaut hast!

Zusatzinformation Access-Keys:

0 Startseite
1 Seitenanfang
8 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen