Sie sind hier: Startseite / Wolfman hilft

Wolfman hilft

In der Pubertät fängt man an, sich von seinen Eltern abzunabeln und macht sich gleichzeitig auf die Suche nach einer Ersatzfamilie – oder auch nur nach dem eigenen Platz in der Welt. Dieser Prozess wirft natürlich viele Fragen und Probleme auf, oft gibt es Ärger und Streit.

Wie man in solchen schwierigen Situationen eine Lösung finden kann, zeigt dir Problemlöser Wolfman.

Junge schaut Mädchen verliebt an.; Rechte: WDR

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Ihr kennt euch in und auswendig, könnt stundenlang rumalbern und gemeinsam über Blödsinn lachen. Doch plötzlich ist alles anders und die Gefühle auf einmal mehr als freundschaftlich. Was nun? Offen darüber sprechen – oder es lieber verschweigen?

Ein Junge versucht mit Hammer auf ein Auto einzuschlagen, ein zweiter Junge hält ihn zurück.; Rechte: WDR

Strafmündigkeit

Bevor man 14 Jahre alt ist, ist man laut Gesetz nicht strafmündig. Erst mit dem 14. Lebensjahr kann man vor Gericht für Straftaten zur Verantwortung gezogen werden. Bedeutet das nun, dass man vor dem 14. Lebensjahr nicht bestraft werden kann?

Junge schaut auf ein Blatt und stützt den Kopf in die Hand.; Rechte: WDR

Sitzenbleiben

… ist kein Weltuntergang! Klar - wenn du nach den Ferien in eine neue Klasse wechselst, während all deine Freunde weiter zusammen sind, fühlt sich das erst einmal doof und ungewohnt an. Warte ab! Vielleicht ist ein Neuanfang gar nicht so schlecht. Mit unseren Tipps kannst du dich gut auf das neue Schuljahr vorbereiten!

Mann und Frau streiten sich.; Rechte: WDR

Scheidung – welche Rechte hast du?

Die Trennung der eigenen Eltern zieht große Veränderung mit sich – zum Beispiel lebt man oft nicht mehr mit beiden Elternteilen gemeinsam zusammen.  Das ist nicht leicht – weder für dich noch für deine Eltern. Damit du – zumindest was deine Rechte anbetrifft – den Durchblick behältst, haben wir uns für dich mal den Gesetzestext angeschaut.

Wolfman hilft: Denselben verliebt 1; Rechte: WDR 2013

In denselben / dieselbe verliebt

Oh Schreck! Deine beste Freundin ist in denselben Jungen verliebt wie du bzw. dein bester Kumpel steht total auf das Mädchen, auf das du schon lange Zeit ein Auge geworfen hast! Wie kann man diese schwierige Situation lösen?

Wolfman hilft: Homosexualität 1; Rechte: WDR 2013

Homo- oder Heterosexuell?

Gleichgeschlechtliche Liebe wird "Homosexualität" genannt. Aber woran erkennt man eigentlich, welches Geschlecht man anziehend findet? Und... gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, an dem man das urplötzlich weiß?

Wolfman hilft: Übernachten 1; Rechte: WDR 2013

Bettgeflüster

Wenn man verliebt ist, möchte man am liebsten Tag und Nacht miteinander verbringen und für immer zusammen sein.

Dann ist er plötzlich da: der Wunsch, beieinander zu übernachten. Leider stehen viele Eltern dieser Idee kritisch gegenüber. Aber, dürfen die das überhaupt bestimmen?

Wolfman hilft: Internetverbot 1; Rechte: WDR 2013

Internetzeit

Immer das Gleiche! Gerade chattest du mit deinen Freunden über ein wichtiges Thema, schon lässt sich einer deiner Elternteile blicken und du musst den Computer ausschalten. So ein Mist! Aber dürfen die das eigentlich? Schlag nach, was im Gesetz dazu steht.

Wolfman hilft: Konzert 1; Rechte: WDR 2013

Alleine aufs Konzert

Deine absolute Lieblingsband spielt ein Konzert und du willst unbedingt hin. Blöd nur, dass deine Eltern nicht so begeistert von dem Vorhaben sind.

Lies nach, was du laut Gesetz darfst und wie du dich am besten auf ein Gespräch mit deinen Eltern vorbereitest.

Wolfman hilft: Gruppendruck 1; Rechte: WDR 2013

Gruppen – Druck oder Zusammenhalt?

Eine Gruppe mit Freunden zu bilden, ist für Jugendliche wesentlich und auf den ersten Blick etwas Positives. Auf den zweiten Blick kann innerhalb des Freundeskreises auch ein Druck entstehen. Was man darunter versteht und wie man mit einem solchen "Gruppenzwang" umgehen kann, erfährst du hier!

Wolfman: Prüfungsangst - büffeln; Rechte: WDR 2012

Was hilft bei Prüfungsangst?

Bekommst du manchmal Alpträume, wenn eine Prüfung ansteht? Verursacht der Gedanke an eine bevorstehende Klassenarbeit bei dir Herzklopfen und Atemnot? Schlägt dir der Druck vielleicht sogar schon auf den Magen? Das alles können Anzeichen einer Prüfungsangst sein.

Aber keine Sorge! Es gibt Möglichkeiten, mit deiner Angst umzugehen!

Wolfman: Essstörung 1; Rechte: WDR 2012

Was bedeutet "zu dick"?

Nimmt man heutige Schönheitsideale als Vorbild, ist es nicht verwunderlich, dass man sich im Vergleich zu ihnen "zu dick" fühlt. Was uns jedoch z. B. in der Werbung als "schön" vor Augen geführt wird, ist oft an Bildbearbeitungsprogrammen verändert worden – also nicht real.

Wir zeigen dir, was ein Schönheitsideal ist, welche Schattenseiten sich hinter einem Streben danach verstecken können und dass das eigene "Ideal"-gewicht einen Spielraum hat – zumindest nach dem BMI.

Wolfman: Taschengeld - Scheine; Rechte: WDR 2012

Wie viel Taschengeld steht dir zu?

Will man sich selber mal was leisten, braucht man dafür Geld - eine einfache Rechnung. Aber wo kriegt man das als Jugendlicher her? Ob und wie viel Taschengeld dir zusteht und was du zum Thema Nebenjob wissen solltest, erfährst du hier!

Wolfman: Schminke - Aufgebrezelt; Rechte: WDR 2012

Kleidung, Schminke, Styling

"So gehst du mir nicht aus dem Haus!"
Kommt dir dieser Satz bekannt vor? Da hast du dich ganz besonders für eine Party gestylt und dann verbieten dir deine Eltern, so aus dem Haus zu gehen. Dürfen sie das?
Wolfman: Liebeskummer - Trauer; Rechte: WDR 2012

Liebeskummer...

...kann einen überwältigen! Plötzlich ist die Liebe nicht mehr da – oder die Person, mit der man zusammen ist, setzt einen Schlussstrich und auf einmal muss man mit dieser neuen Situation leben. Jeder reagiert da anders.

Umso wichtiger ist es, mit seinem Kummer gut umzugehen.

Christine und Ralph zeigen Tabelle zur Selbstbefriedigung; Rechte: WDR

Handarbeit!

Sich selbst befriedigen oder auch masturbieren, onanieren, wichsen, fünf gegen Willi spielen, Hosenbillard, eine Ein-Mann/Frau-Party feiern – du findest in unserer Alltagssprache viele Ausdrücke, um vom "Sex mit sich selbst" zu sprechen. Gemeint ist damit, dass man sich selbst mit der Hand, dem Finger oder mit Hilfsmitteln streichelt, neckt, reibt und und und – bis man zum Orgasmus kommt.

Alles, was du darüber wissen solltest, erfährst du hier!

; Rechte:

Die neuen Lebenspartner deiner Eltern

Wenn die Eltern neue Partner kennen lernen, entsteht für euch alle eine veränderte Situation. Wir haben uns für dich einmal schlau gemacht, welche Rechte und Pflichten der neue Freund oder die neue Freundin dir gegenüber einnehmen darf.

Junge lehnt Alkohol ab; Rechte: WDR

Recht auf Privatsphäre

Regt es dich auf, dass deine Eltern manchmal ohne Anklopfen einfach in dein Zimmer platzen? Dass sie ständig an deinen Klamotten rummeckern oder verbieten, dich alleine mit deiner Freundin oder deinem Freund zu treffen? Du suchst nach mehr Privatsphäre und fragst dich: Dürfen meine Eltern das überhaupt – und wo liegen da meine Rechte?

; Rechte: WDR

Was bedeutet Treue?

Das kleine, aber feine Wörtchen Treue kann so viele Bedeutungen haben. Aber was genau versteht man darunter?

; Rechte: WDR/Kalupke

Alles auf Anfang!?

Während der Pubertät wird dein Gehirn einer Kernsanierung unterzogen. Dadurch laufen Entscheidungs- und Denkprozesse auf einmal ganz anders ab, als bei nicht pubertierenden Personen. Kein Wunder also, dass du dich mit deinen Eltern manchmal nicht mehr so gut verstehst wie früher – ihr denkt aneinander vorbei. Hier kannst du weiterlesen, was im Gehirn während dieser Phase passiert.

; Rechte: WDR

Cyber-Mobbing

Mobbing kann auf viele Arten passieren. Cyber-Mobbing ist eine Form davon. Was dabei genau passiert und wie man sich dagegen wehren kann, das erfährst du hier!

Ralph und Christine halten ein Band, darauf: Altersgrenze fürs Kino; Rechte: WDR

Abends wegbleiben

Die Spätvorstellung im Kino oder ein Besuch in der Disko sind schon sehr verlockend. Aber wie lange darf man sich als Jugendlicher dort abends aufhalten? Wir haben für dich einmal ins Jugendschutzgesetz geschaut.

; Rechte: WDR

Wenn der beste Freund keine Zeit mehr hat

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt.“ Das sangen schon 1930 die Comedian Harmonists. Und sie hatten schon damals Recht: Wahre Freundschaften sind viel wert. Umso wichtiger ist es, sie zu pflegen.

Wenn der beste Freund oder die beste Freundin keine Zeit mehr hat, musst du aber nicht verzweifeln. Meist ist dies nur eine Phase auf Zeit. Wir zeigen dir, wie du mit dieser Situation gut umgehen kannst.

; Rechte: WDR

Der Traum vom Tattoo

Es gibt in Deutschland keine feste Altersgrenze und kein Gesetz, das das Tätowieren von Minderjährigen verbietet. Steht deiner neuen Tätowierung somit nichts mehr im Weg??

Nein, so einfach ist das leider nicht! Welche rechtlichen Möglichkeiten du dennoch hast, haben wir dir einmal aufgelistet.

; Rechte: WDR

Pille verschreiben lassen

Du willst dir die Pille verschreiben lassen, aber es deinen Eltern nicht erzählen, da du das total peinlich findest? Ohne Pille ist dir alles aber viel zu unsicher und du fragst dich nun, was du tun kannst? Wir haben uns für dich einmal bei Frauenärzten umgehört.

Zusatzinformation Access-Keys:

0 Startseite
1 Seitenanfang
8 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen