http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/welttoilettentag.php5
Wissen macht Ah!

Bibliothek

Welttoilettentag

Welttoilettentag; Rechte: WDR

Welttoilettentag wurde 2001 von der Welttoilettenorganisation (WTO) ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Situation sanitärer Einrichtungen weltweit zu verbessern. Im Jahre 2013 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen einstimmig im Kampf für Sanitäranlagen, den 19. November zum Welttoilettentag der Vereinten Nationen erklärt!

Damit auch bei euch Zuhause keine dicke Luft auf dem Klo herrscht, haben wir hier für euch nützliche Ah!-Tipps zur Verbesserung der Klo-Kultur zusammengefasst!

Klotüren; Rechte: WDR

KuriosAh!Wie funktioniert unsere Verdauung?

Wenn unser Magen einige Stunden nichts zu essen bekommen hat, fängt er an zu knurren. Wir haben Hunger! Unser Körper braucht neue Energie. Doch was passiert, wenn wir essen? Und wie funktioniert eigentlich die Verdauung?

Volle Blase; Rechte: WDR

KuriosAh!Volle Blase

Wer ganz dringend Pipi machen muss, dem platzt schon mal sprichwörtlich die Blase. Im Normalfall kann die Harnblase aber nicht platzen – egal wie voll sie ist. Denn sie ist dehnbar. Wenn wir das Gefühl haben Pipi machen zu müssen, ist die Blase meistens noch nicht ganz voll...

Klugscheißer-Piktogramm; Rechte: WDR

RunterlAh!denKlugscheißer-Piktogramm

Das Klugscheißer-Piktogramm ist ein gAh!nz besonderes Erkennungszeichen für jeden richtigen "Wissen macht Ah!" Fan!

Klotüren; Rechte: WDR

KuriosAh!Warum steht auf manchen Klotüren 00?

Wenn man mal muss, gibt es ganz viele unterschiedliche Bezeichnungen dafür, wohin man dann gehen muss: Klo, stilles Örtchen, Lokus, Toilette. Bei einigen Wörtern kann man nachvollziehen, wo sie herkommen. Bei anderen jedoch nicht...

Plaetschern; Rechte: WDR

KuriosAh!Warum muss man auf's Klo, wenn es plätschert?

Wenn es euch so geht wie den meisten Menschen, überkommt euch unwillkürlich das Gefühl mal zu müssen, sobald ihr es irgendwo plätschern hört. Wieso verbinden wir Plätschern und Pinkeln? "Wissen macht Ah!" stellt euch zwei Theorien vor...

Streichholz; Rechte: WDR

KuriosAh!Streichholz auf dem Klo

Mal wieder dicke Luft auf dem Klo? "Wissen macht bAh!" hat eine zündende Idee: Versucht's mal mit einem Streichholz - anzünden, herumwedeln, auspusten! Und der Klogeruch ist wie weggeblasen. Woran liegt das?

Wie gehen Tour de France-Fahrer auf's Klo?; Rechte: WDR

KuriosAh!Wie gehen Tour de France-Fahrer auf's Klo?

Bis zu 10 Liter trinken die Radrennfahrer bei der Tour de France am Tag. Doch was machen die Radler, wenn sie mal müssen?

© WDR 2014
Bibliothek

Ähnliches aus der Bibliothek

ExtrAh!wissen für das stille Örtchen:

 

Gästebuch

Ah!-Gästebuch

Für alle Ah!-Fans, die etwas mitteilen wollen!

Mehr Ah!

Mehr Ah!

Lernt das Ah!-Team noch besser kennen:

 

Mini Ah!

Mini Ah!

Die kleine Portion "Wissen macht Ah!" für zwischendurch!

 

RunterlAh!den!

RunterlAh!den

Hier findet ihr alles zum RunterlAh!den, Ausschneiden, Aufhängen und Sammeln!

 

Ah!-Spiele

Ah!-Spiele

Für alle Ah!-Fans: Ah!-Spiele mit Köpfchen!

 

Suche

Suche in der Bibliothek


Du hast den roten Knopf gedrückt! Ganz schön mutig. Aber leider ist auf deinem Computer kein Adobe Flash Player installiert oder das Gerät, welches du benutzt, unterstützt den Adobe Flash Player nicht.
Hier kommst du zurück zur normalen Ansicht der Website.