http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/interaktives/quiz.php5
Wissen macht Ah!

Interaktives

Das Wissen-macht-Ah!- EM-Quiz

Schürzen; Rechte: WDR

Vielen Dank für eure Beteiligung am Wissen-macht-Ah!-EM-Quiz! Die Lostrommel hat rotiert und wir freuen uns, die Gewinner bekannt zu geben:

Je eine der bezaubernden Flenn-Cakes-Schürzen geht an

Nicole aus Hagen und Max aus Veitsbronn!

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an euren Schürzen! Wir schicken sie in Kürze auf die Reise. Ah!

Tor im Netz; Rechte: imago/MIS

Die Fragen...samt der richtigen Antworten:

Frage 1 (Faktencheck):

Das Runde muss ins Eckige, soviel ist klar! Aber wieviel Platz hat man eigentlich, um den Ball zu versenken? Was sind die offiziellen Maße für ein Fußballtor?

Richtige Antwort: Laut den Spielregeln der FIFA beträgt der Abstand zwischen den Innenkanten der Pfosten 7,32 m, die Unterkante der Querlatte ist 2,44 m vom Boden entfernt. Pfosten und Querlatte dürfen höchstens 12 cm breit und tief sein.

Porzellanschüsselchen mit Aufschrift

Frage 2 (Sprichwörtliches):

Fußballer erlangen oft ungeplant Ruhm durch besonders sonderliche Zitate. Welcher Altstar ließ sich bei einer Spielanalyse zur EM 2000 zu folgender Aussage hinreißen: „Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen.“?

Richtige Antwort: Der Kaiser - Franz Beckenbauer - teilte diese Weisheit mit der Welt.

Spielszene in den 1870er Jahren.; Rechte: picture-alliance/ dpa

Frage 3 (Massenhaftes):

In den Anfängen des Fußballs ging es ganz schön dicht auf dem Spielfeld zu, denn es wurde erst im Jahr 1870 entschieden, dass eine Mannschaft mit exakt elf Spielern (einer Elf also - Ah!) auflaufen darf. Wie viele Spieler pro Mannschaft durften davor mitmischen?

Richtige Antwort: Vor 1870 durften doch tatsächlich 20 Spieler pro Mannschaft aufs Feld.

© WDR 2016
MitmAh!chen erwünscht:

MitmAh!chen erwünscht:

Hier kannst du testen, ob du ein echter KlugscheißAh! bist. Seid ihr zu zweit? Kein Problem: Ihr könnt auch gegeneinander spielen. Los geht’s!

 

Gästebuch

Ah!-Gästebuch

Für alle Ah!-Fans, die etwas mitteilen wollen!

Du hast den roten Knopf gedrückt! Ganz schön mutig. Aber leider ist auf deinem Computer kein Adobe Flash Player installiert oder das Gerät, welches du benutzt, unterstützt den Adobe Flash Player nicht.
Hier kommst du zurück zur normalen Ansicht der Website.