http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/multimedia/miniah.php5
Wissen macht Ah!

Videos

Mini Ah!

Mini Ah! ist die kleine Portion "Wissen macht Ah!" für zwischendurch!
Shary und Ralph sind täglich für euch unterwegs in der großen, weiten Welt des Wissens: Sie scheuen keinerlei Hindernisse und verlassen sogar das Studio, um euch eure Fragen zu beantworten!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Damensattel

Prinzessin Shary und ihr ständiger Begleiter Ralph reiten im Schritttempo durch die Geschichte der Personenbeförderung. Dabei erläutern sie alle Vor- und Nachteile des Damensattels und erklären, warum früher das Reiten im Spreizsitz für eine Dame kein gutes Benehmen war.

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Hufeisen

Eine schöne Volksweisheit besagt: "Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde". Shary und Ralph stimmen dem zu und geben Pferdeliebhabern und allen, die es werden wollen, wichtige Tipps zur Hufpflege. Denn sprichwörtlich gilt: "Ohne Huf kein Pferd!"

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Pony

Achtung: Es wird haarig! Denn Shary und Ralph präsentieren euch die modischen Trendfrisuren aus dem Pferdestall. Sie erklären, warum Ponys und viele prominente Männer den Pferdeschwanz so gerne tragen und verraten, dass Pony nicht gleich Pferd ist!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Räuberleiter

Dieses Mal zeigen euch Shary und Ralph, wo der Begriff "Räuberleiter" herkommt und was er mit einer Spitzbubenleiter, einer Dachlattentreppe und einer Baumleiter gemeinsam haben könnte. Aufgepasst und mitgemacht!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Grüne Eier

Shary und Ralph begrüßen euch aus dem Hühnerstall! Wer hätte das gedacht: Kein Ei gleicht dem anderen! Warum das so ist, und welche Hühner grüne Eier legen, erklären euch Shary und Ralph in diesem Mini Ah! Film ab!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Bockig

Gut gelaunt machen Shary und Ralph einen Ausflug zum Bauernhof. Wer wortwörtlich Bock hat, den wird es nicht wundern, dass Zicken – ja, so heißen die weiblichen Ziegen - viel sturer sind als der Ziegenbock, der wiederum eine total gute Figur beim Bockspringen macht!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Pizzaschachteln

Warum sind Pizzaschachteln eckig und nicht rund? "Das Runde muss ins Eckige", meint Ralph. Da Shary weiß, dass eine Pizzaschachtel nichts mit Fußball zu tun hat, klärt sie Ralph überdie praktischen Eigenschaften einer eckigen Verpackung auf! Und dies in nur 15 Sekunden!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Teekesselchen

Um sich die Zeit zu vertreiben… äh, um die eigene Sprachfähigkeit zu trainieren, spielen Shary und Ralph "Teekesselchen"! Teekesselchen ist ein Spiel, bei dem die Spieler ein Wort mit mehreren Bedeutungen durch Hinweise des Mitspielers erraten müssen. Probiert es einfach selber mal aus!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Wurst und Käse

Habt ihr euch auch schon immer gefragt, warum Käsescheiben meistens eckig, Wurstscheiben dagegen rund sind? Shary und Ralph rücken der Frage auf die Pelle und zeigen, wie Wurst und Käse hergestellt werden. Schaut also genau hin!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Wassereis

Wassereis selber machen ist ganz einfach! Shary und Ralph verraten eiskalt das Rezept und erklären, warum man aus einem Wassereis Geschmack und Farbe so einfach herauslutschen kann. Coole Sache!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Schmetterling

Schmetterlinge sind ganz zartgliedrige und feine Wesen! Shary und Ralph versuchen sie mit Butter anzulocken und erklären, woher der Begriff "Schmetterling" eigentlich kommt.

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Stockbrot

Shary und Ralph zeigen bei einem gemütlichen Lagerfeuer, wie man Stockbrot machen kann. Hier erfahrt ihr, wie man den Teig zubereitet und warum ausgerechnet die Italiener es am besten gebacken kriegen!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Gebärden Wortpaare

Unser Gebärdensprachdolmetscher Daniel zeigt Shary und Ralph neue Begriffe. Dabei stellen sie fest, dass kleine Abweichungen in den Gebärden große Unterschiede in der Bedeutung der Wörter ausmachen. Schaut also genau hin!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Papierbrücke

Wie schafft es ein normales Stück Papier alleine ein Glas zu halten, ohne, dass man mit den Händen nachhilft? Mit Magie vielleicht? Shary und Ralph verraten euch den physikalischen Trick und bauen eine Papierbrücke!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Krokodilsee

Runter von der gemütlichen Couch und rein ins krokodilverseuchte Gewässer, denn es ist wieder an der Zeit eine kleine Turnübung zu machen! Verteilt alle Kissen, die ihr Zuhause findet auf dem Boden und schon geht es los mit dem ungefährlichen Gleichgewichtstraining!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Geheimsprache

Habt ihr manchmal das Bedürfnis euch mit jemandem zu unterhalten, ohne, dass es alle anderen verstehen können? Dann müsst ihr unbedingt unsere Geheimsprache lernen! Shakary und Rakalph bringen euch es bei!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Himmelsrichtung bestimmen

Wie kann man im Wald und ohne Kompass die Himmelsrichtung bestimmen? Shary und Ralph verraten euch die besten Tricks und zeigen, wie ihr beim Spaziergang im Wald vor lauter Bäumen immer die Orientierung behalten könnt!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Gebärden International

Die Gebärdensprache ist eine Sprache, die weltweit ohne hörbare Wörter auskommt. Shary und Ralph klären, ob diese Gebärden auch überall in der Welt gleich sind. Und unser Gebärdensprachdolmetscher Daniel übersetzt es!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Löwenzahnsalat

Shary und Ralph laden zum Mittagessen im Grünen ein und servieren vegetarischen Löwenzahnsalat mit leckerer Soße! Nebenbei verraten sie das Rezept und viele andere gesunden Informationen! Guten Appetit!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Papierflieger 2

Dieses Mal zeigen Shary und Ralph, was man mit einem gefalteten Stück Papier noch alles machen kann und lassen eine Pappröhre fliegen! Viel Spaß beim Nachfalten und einen angenehmen Flug!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Solarofen

Shary und Ralph wollen die Welt retten und kochen ab sofort ohne Strom! Allen umweltbewussten Klugscheißern zeigen sie, wie man Stromkosten sparen kann und bauen einen Solarofen!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Kniechen-Näschen-Öhrchen

Könnt ihr euch manchmal nicht konzentrieren? Dann seid ihr hier richtig! Shary und Ralph helfen euch mit der Konzentrationsübung "Kniechen-Näschen-Öhrchen". Aufgepasst und mitgemacht!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Joachim Ringelnatz

Joachim Ringelnatz war ein deutscher Dichter und Kabarettist. Er war sogar so berühmt, dass sein Gesicht auf eine Briefmarke gedruckt wurde. Passend dazu tragen euch Shary und Ralph das Gedicht vom männlichen Briefmarker vor.

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Auf Holz klopfen

Man klopft auf Holz, wenn man Unglück abwenden oder aber das Glück behalten möchte. Woher dieser Aberglauben kommt, erklären euch Shary und Ralph hier!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Geisterhand

Habt ihr schon mal erlebt, dass sich Körperteile bewegen, ohne dass man es will? Fast wie von Geisterhand. Dieses Phänomen heißt "Kohnstamm-Effekt" und hat nichts mit Geistern zu tun, sondern mit unserem Gehirn. Shary und Ralph erklären euch, wie das genau funktioniert!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Krokodilstränen

Krokodilstränen vergießt man, wenn man nur so tut, als wäre man traurig oder betroffen. Man meint es also gar nicht ernst. Aber was hat das mit Krokodilen zu tun? Und können Krokodile überhaupt weinen?

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Heinrich Heine

Heinrich Heine war einer der wichtigsten deutschen Dichter. Zu seinen Lebzeiten waren einige seiner Texte sogar verboten. Das ist heute zum Glück anders und so können euch Shary und Ralph Heines Gedicht "Das Fräulein stand am Meere" vortragen.

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Ei in Orangenhälfte

Orangensaft und Eier gehören zu einem richtigen Frühstück dazu. Was aber, wenn ihr gerade keine Pfanne zur Hand habt? Shary und Ralph haben als erfahrene Camper das richtige Rezept für euch parat!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Elfchen

Gedichte schreiben kann auch ganz leicht sein. Shary und Ralph präsentieren euch das "Elfchen"- eine Gedicht-Bauanleitung, mit der jeder Dichter werden kann!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Lavalampe

Was ergeben Öl, Wasser, Lebensmittelfarbe und Brausetabletten zusammen in einer Plastikflasche? Ganz klar, ein grandioses Schauspiel, oder eher gesagt: eine Lavalampe. Shary und Ralph zeigen euch, wie ihr so eine Lampe selbst basteln könnt!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Feuer machen

Wenn man ein Lagerfeuer macht, muss man Einiges beachten. Shary und Ralph erklären euch, was echte Lagerfeuer-Klugscheißer wissen müssen!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Papierflieger 1

Ihr habt ein leeres Blatt Papier vor euch und keine Ahnung, was ihr drauf schreiben sollt? Dann macht doch einfach einen Flieger daraus! Shary und Ralph basteln mit euch einen Papierflieger, mit dem sogar ein Weltrekord aufgestellt wurde. Guten Flug!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Maulwurffrosch

Shary und Ralph zeigen euch eine brandneue Lockerungsübung für Dauerglotzer. Mit dem Maulwurffrosch stärkt ihr die Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur. Also rein in eure Trainingsanzüge und mitmachen!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Der Werwolf

Die vier Fälle in der Deklination - für alle, denen es schon beim Gedanken an den Dativ und seine Kollegen kalt den Rücken runter läuft, hat Christian Morgenstern ein hilfreiches Gedicht verfasst - inklusive Werwolf.

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Harz

Wo es die, der oder das Harz gibt, verraten euch Shary und Ralph in der Mini Ah! Rubrik "verwirrendes Deutsch". Alles, was ihr noch nicht über Harz und den weinenden Himmel gewusst habt, erfahrt ihr in diesem Mini-Ah! Video! Film ab!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Schwarzes Loch

Shary und Ralph präsentieren euch die wichtigsten Meldungen aus dem Weltall! Gleich erfahrt ihr, wann unsere Sonne Geburtstag hat, wer Supernova ist und wie Schwarze Löcher - die eigentlich gar keine Löcher sind - entstehen!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

KuriosAh! Mini Ah!: Der Gesang der Wale

Habt ihr schon den Gesang der Wale gehört? Shary und Ralph tauchen mit euch ab und zeigen wie man typische Walgeräusche sportlich nachmachen kann! Schön viel Luft holen und auftauchen nicht vergessen, damit es nicht zum Gesang der Qual wird!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

KuriosAh! Mini Ah!: Schimpfonade

Shary und Ralph stellen euch ein Gedicht von Hans Adolf Halbey vor. Hört zu, wie man mit Stil fluchen kann und beeindruckt eure Eltern mit der gepflegten Schimpfonade! Und ihr werdet sehen, da schimpft mit euch keiner mehr!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Wirf die Fernbedienung weg

Es ist wieder an der Zeit eine kleine Turnübung zu machen! Steht auf und werft eure Fernbedienung weg! Schaut euch Shary und Ralph an, dann erfahrt ihr, welche Fernbedienung damit gemeint ist!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Kaugummiblasen

Wie groß kann eine Kaugummiblase eigentlich werden? An einem Luftballon-Modell zeigen euch Shary und Ralph die offizielle Weltrekordkaugummiblase. Sie verraten außerdem ganz besondere Tricks der Aufblastechnik, damit ihr bereit seid, wenn ihr euch am Weltrekord der Kaugummiblasen versucht!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Spuren im Wald

Ganz viele Lebewesen leben im Wald und hinterlassen dort unterschiedliche Spuren. Shary und Ralph erklären euch, wie die verschiedenen Spurenarten in der Jägersprache heißen und welches Tier hinter welcher Spur steckt!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Mini Marathon

Was muss man tun, um von A nach B zu kommen? Man muss sich bewegen! Am besten fangt ihr gleich damit an: Lauft mit Shary und Ralph unseren Mini-Marathon! Rechts und links ausweichen und immer schön weiterlaufen!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Einhändiger Knoten

Ein mongolisches Sprichwort besagt, dass man mit einer Hand keinen Knoten machen kann. Das stimmt nicht so ganz: Shary und Ralph verraten euch einen einfachen Trick, wie man einen Überhandknoten selbst machen kann!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Scharfes S

Achtung, Achtung: Shary und Ralph klären auf, was Ligatur bedeutet und zeigen euch, wann man ein langes S, ein Shary – S, ein scharfes S oder Z mit Unterschlinge benutzt! Schön aufpassen!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Äpfel pflücken

Macht euch locker, streckt und schüttelt euch, denn jetzt ist Apfelpflückzeit! Steht vom Sofa auf und streckt euren krummen Rücken gerade! Los geht es mit unserer pantomimischen und sportlichen Übung - Äpfel pflücken!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Sterne und Planeten

Die Sonne ist ein Stern und ihre Temperatur erreicht im Zentrum für uns unvorstellbare 15 Millionen Grad! Was der Unterschied zwischen Sternen und Planeten ist, erklären euch Shary und Ralph in diesem Mini-Ah! Video! Film ab!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Und-Zeichen

Schon die alten Römer benutzten das Und-Zeichen. Was hinter diesem Zeichen steckt und was es mit einem mit Sand gefülltem Glas zu tun hat, verraten euch Shary und Ralph hier!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Wilder Mustang

Aufgepasst: Shary und Ralph lassen euer Wohnzimmer zur ungezähmten Prärie werden! Macht mit bei unseren Lockerungsübungen für Dauerglotzer und galoppiert wie ein wilder Mustang durchs Zimmer!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Baummarkierungen

Ein senkrechter Strich, ein Punkt, ein Z, zwei Querstriche, ein R, ein H - diese ganzen Markierungen kann man auf manchen Bäumen im Wald sehen. Shary und Ralph verraten euch, was hinter diesen Zeichen steckt!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Fisches Nachtgesang

Gedichte auswendig lernen ist eigentlich nicht schwer. Außer es handelt sich um "Fisches Nachtgesang" - ein bekanntes Gedicht von Christian Morgenstern. Hier ist mehr Kreativität gefragt als stures Auswendiglernen. Shary und Ralph zeigen euch, was das genau bedeutet!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Zahnpasta

Zahnpasta braucht man jeden Tag mindestens zwei Mal. Kein Wunder also, dass so eine Tube nicht ewig hält. Da fragt man sich: Wie viel Zahnpasta ist eigentlich in einer Tube drin und wie oft kann man sich damit die Zähne putzen?

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Baumarten

Birke, Buche, Eiche - oft erkennt man vor lauter Wald die Bäume nicht. Damit euch das nicht passiert, stellen euch Shary und Ralph die drei wichtigsten Baumarten mit ihren markantesten Merkmalen vor!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Erdgewicht

Wie schwer ist eigentlich die Erde? An diese Frage schließt sich gleich die nächste an: Wie wiegt man die Erde? Man kann sie ja nicht einfach auf eine Waage legen. Genau das hat sich ein berühmter Physiker schon vor über 200 Jahren gefragt...

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Baum messen

Wenn ihr durch den Wald geht, habt ihr euch bestimmt schon mal gefragt, wie hoch die Bäume sind, an denen ihr vorbei lauft. Und wie man einen Baum selbst messen kann. Shary und Ralph verraten euch einen einfachen Trick!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Warum ist es im Sommer länger hell?

Sommerzeit- das heißt schönes Wetter, viel Sonne, leckeres Eis, Schwimmen im Freibad und natürlich auch: Man darf viel länger draußen bleiben als im Winter, weil es im Sommer länger hell ist. Warum sind die Tage im Sommer eigentlich länger?

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Einbeiniger Pirat

Als echte Klugscheißer braucht ihr euch um eure geistige Fitness nicht zu sorgen. Aber wie sieht es mit der körperlichen Fitness aus? Shary und Ralph haben auch hier das Passende für euch parat: Lockerungsübungen für Dauerglotzer! Los geht es mit unserer ersten ganz besonderen sportlichen Übung- inklusive Pirat!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Brennnesseln mit 3 N

Mit einer Brennnessel in Berührung zu kommen, ist ziemlich unangenehm. Das ist aber nicht das einzige Problem mit diesem "brennenden" Gewächs. Auch bei der richtigen Schreibweise ist Vorsicht geboten...

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Sternbilder

Sternbilder sind Gruppen von Sternen, die Muster am Abendhimmel bilden. Sehr bekannt sind zum Beispiel der große und der kleine Wagen. Aber das sind noch längst nicht alle: Wieviele Sternbilder es gibt und warum man nicht alle gleichzeitig sehen kann, erfahrt ihr hier!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Mini Ah!: Dosentelefon

Ihr wollt euch über weite Strecken verständigen, aber das Telefon ist schon belegt? Dann benutzt doch einfach zwei Dosen! Shary und Ralph zeigen euch, wie ihr euer eigenes Dosentelefon bauen könnt!

© WDR 2014
Podcast

Podcast

Hier klicken und "Wissen macht Ah!" - Podcast abonnieren!

Bibliothek

Bibliothek

Hier findet ihr geballtes Wissen aus allen "Wissen macht Ah!"-Folgen!

 

Ah!-Spiele

Ah!-Spiele

Hier könnt ihr selber ran: Ah!-Spiele mit Köpfchen!

 

RunterlAh!den!

RunterlAh!den

Hier findet ihr alles zum Runterladen, Ausschneiden, Aufhängen und Sammeln!

 

Gästebuch

Ah!-Gästebuch

Für alle Ah!-Fans, die etwas mitteilen wollen!

Ah!-Cards

Ah!-Cards

Schickt eure Grüße an andere Ah!-Fans mit unseren Ah!-Cards für jeden Anlass!

Rezept Download

Rezept Download

Lust auf was gAh!nz Leckeres? Ob heiß oder kalt, süß oder deftig: Unsere Ah!-Küche hat für jeden Geschmack das richtige Rezept dabei!

 

StAh!rschnitte

StAh!rschnitte

Hier gibt es Shary, Ralph und Lumpi in sechs Teilen und im Großformat!

Suche

Suche in der Bibliothek


Du hast den roten Knopf gedrückt! Ganz schön mutig. Aber leider ist auf deinem Computer kein Adobe Flash Player installiert oder das Gerät, welches du benutzt, unterstützt den Adobe Flash Player nicht.
Hier kommst du zurück zur normalen Ansicht der Website.