http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/sendungen/06_11.php5
Wissen macht Ah!

Sendungen

Höhlenexpedition

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Shary und Ralph erkunden als Höhlenforscher heute die Tiefen unter dem Ah!-Studio. Sie verraten, wie so ein Loch in die Erde kommt und wie sich jeder selbst eine kleine Höhle für Zuhause bauen kann!

Ah!-Folge zum Dauerglotzen

Manche Geräte unterstützen den Flash-Player nicht. Unsere Videos könnt ihr mit dem Adobe Flash-Player ab der Version 10.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player könnt ihr beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Shary und Ralph; Rechte: WDR

5 Fragen der Sendung

Gibt es auch bei Tieren Linkshänder?
Wer schreibt, verrät sich sofort - als Links- oder Rechtshänder. Doch nur wenige Tiere greifen zu Papier und Bleistift. Lässt sich trotzdem auch bei Federvieh oder Dickhäutern erkennen, ob sie zu einer bestimmten Seite neigen?

Warum sagt man: "Holzauge, sei wachsam"?
Was ist ein Placebo-Effekt?
Wann nagt man am Hungertuch?
Warum tropfen manche Kannen und andere nicht?

Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph - und sorgen wie jede Woche für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse.

Eine Höhle entstehen lassen; Rechte: WDR

Neues aus der Ah!-KücheEine Höhle entstehen lassen

Höhlen sind natürliche, unterirdische Hohlräume. Manche entstehen durch Vulkanausbrüche, die meisten aber durch Wasser. Und zwar genau da, wo Wasser über längere Zeit auf bestimmte Gesteinsschichten trifft...

Placebo; Rechte: WDR

Fragen an Dr. MoWas ist ein Placebo-Effekt?

Lieber Dr. Mo,
neulich hatte ich Kopf- und Bauchschmerzen. Zum Glück war meine Freundin Vera zu Besuch. Sie gab mir eine Tablette und ich fühlte mich schnell wieder besser. Später sagte sie mir, die Tablette sei gar kein Medikament gewesen, sondern ein Placebo...

© WDR 2017
Sendetermine
Sendetermine

Donnerstag, 12. Januar 2017
19:25 Uhr - KIKA

Samstag, 16. April 2016
08:00 Uhr - ARD-Alpha

Sonntag, 10. April 2016
06:55 Uhr - RBB

Samstag, 09. April 2016
05:55 Uhr - ARD

Mittwoch, 26. August 2015
09:20 Uhr - WDR

Du hast den roten Knopf gedrückt! Ganz schön mutig. Aber leider ist auf deinem Computer kein Adobe Flash Player installiert oder das Gerät, welches du benutzt, unterstützt den Adobe Flash Player nicht.
Hier kommst du zurück zur normalen Ansicht der Website.