http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/sendungen/06_15.php5
Wissen macht Ah!

Sendungen

Die Jubiläumssendung

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Shary und Ralph haben neben dem Müllcontainer eine Show-Treppe gefunden und sie kurzerhand ins Ah!-Studio eingebaut. Wenn das nicht ein toller Grund zu feiern ist! In Pailletten gehüllt schwelgen sie in Kindheitserinnerungen und präsentieren effektvolle Küchentricks...

Ah!-Video zum Dauerglotzen

Manche Geräte unterstützen den Flash-Player nicht. Unsere Videos könnt ihr mit dem Adobe Flash-Player ab der Version 10.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player könnt ihr beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Shary und Ralph; Rechte: WDR

5 Fragen der Sendung

Warum können wir uns nicht mehr an unsere ersten beiden Lebensjahre erinnern?
Der erste Zahn, die ersten Schritte – das sind ganz besondere Ereignisse im Leben eines Menschen. Und doch kann sich niemand daran erinnern. Diese Dinge finden nämlich meist in den ersten beiden Lebensjahren statt. Und da herrscht auf der Erinnerungsfront gähnende Leere. Aber warum ist das so? Shary und Ralph gehen auf die Suche im Gehirn.

Wie entsteht ein Schulbuch?
Warum jucken Wunden, wenn sie heilen?

Warum liegt beim Besteck die Gabel meistens links und das Messer rechts?
Wieso dreht sich eine Zitrone in einem Glas Sprudel nicht mit, wenn ich das Glas drehe?

Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph - und sorgen wie jede Woche für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse.

Warum jucken Wunden, wenn sie heilen?; Rechte: WDR

KuriosAh!Warum jucken Wunden, wenn sie heilen?

Aua! Einmal mit dem Kartoffelmesser ausgerutscht, und schon ist ein blutiger Schnitt im Finger. Und dann auch noch das: am nächsten Tag juckt die Wunde und ist gerötet. Was passiert eigentlich, wenn man sich verletzt hat, und warum juckt so eine Wunde, wenn sie heilt?

Der Apfel und die Trägheit; Rechte: WDR

Das famose ExperimentDer Apfel und die Trägheit

Wenn man einen Apfel zerteilen will, kann man ihn auf ein Brett legen und mit einem Messer durchschneiden. So machen es normale Menschen. Aber ihr seid "Wissen macht Ah!"-Gucker und wir haben natürlich einen ganz besonderen Trick für euch auf Lager, wie ihr einen Apfel spektakulärer zerteilen könnt – nach Ah!-Art!

© WDR 2017
Sendetermine
Sendetermine

Donnerstag, 16. Februar 2017
19:25 Uhr - KIKA

Samstag, 12. Dezember 2015
08:30 Uhr - ARD-alpha

Sonntag, 06. Dezember 2015
06:55 Uhr - RBB

Samstag, 05. Dezember 2015
07:35 Uhr - Das Erste

Du hast den roten Knopf gedrückt! Ganz schön mutig. Aber leider ist auf deinem Computer kein Adobe Flash Player installiert oder das Gerät, welches du benutzt, unterstützt den Adobe Flash Player nicht.
Hier kommst du zurück zur normalen Ansicht der Website.