http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/sendungen/07_12.php5
Wissen macht Ah!

Sendungen

Technik Ta-daaa!

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Shary und Ralph zeigen heute, wie schnell sich die Erde dreht. Sie verraten außerdem, wie aus acht Papierquadraten fliegende Hummeln werden – und die Antworten auf eure spannenden Fragen!

Ah!-Folge zum Dauerglotzen

Manche Geräte unterstützen den Flash-Player nicht. Unsere Videos könnt ihr mit dem Adobe Flash-Player ab der Version 10.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player könnt ihr beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Shary und Ralph; Rechte: WDR

5 Fragen der Sendung

Die Erde dreht sich schnell. Warum rutscht sich nicht unter einem durch, wenn man hochspringt?
Die Erde unter uns ist ganz schön in Bewegung – dagegen ist jede Achterbahn ein Kinderspiel. Einmal gehüpft und schon woanders. Das wäre doch gefährlich! Doch der Boden rutscht nicht unter uns weg, wenn wir mal ein bisschen hüpfen. Wie kann das sein?

Wie fliegen Hummeln?
Wie funktioniert eine automatische Schiebetür?
Warum heißt das Fax Fax?
Warum frisst man wie ein Scheunendrescher?

Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph - und sorgen wie jede Woche für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse.

Scheunendrescher; Rechte: WDR

KuriosAh!Warum frisst man wie ein Scheunendrescher?

Wer sprichwörtlich wie ein Scheunendrescher frisst, der hat einen großen Appetit und isst maßlos viel. Warum man das sagt und wocher diese Redewendung kommt, erfahrt ihr hier...

Die runde Hummel; Rechte: WDR

Das famose ExperimentDie runde Hummel

Mit etwas Papier und Tesafilm bastelt ihr euch im Nu dieses tolle Fluggerät und erfahrt, warum es fliegen kann. Und so geht's...

© WDR 2017
Sendetermine
Sendetermine

Mittwoch, 11. Januar 2017
19:25 Uhr - KIKA

Sonntag, 17. April 2016
05:55 Uhr - ARD

Dienstag, 16. Juni 2015
19:25 Uhr - KiKA

Du hast den roten Knopf gedrückt! Ganz schön mutig. Aber leider ist auf deinem Computer kein Adobe Flash Player installiert oder das Gerät, welches du benutzt, unterstützt den Adobe Flash Player nicht.
Hier kommst du zurück zur normalen Ansicht der Website.