http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/sendungen/16_12.php5
Wissen macht Ah!

Sendungen

Pups - die Pannenshow

Shary und Ralph; Rechte: WDR

Bei Shary und Ralph geht heute richtig viel schief. Sie greifen tief in die Pannenkiste – und verraten wie immer die Antworten auf eure spannenden Fragen!

Ah!-Folge zum Dauerglotzen

Manche Geräte unterstützen den Flash-Player nicht. Unsere Videos könnt ihr mit dem Adobe Flash-Player ab der Version 10.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player könnt ihr beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Shary und Ralph; Rechte: WDR

5 Fragen der Sendung

Wie bringt man jemanden auf die Palme?
Wer "auf die Palme" gebracht wird, ist meist sehr zornig. Der Blutdruck steigt und der Mensch hat das Gefühl innerlich zu explodieren. Aber warum ausgerechnet auf einer Palme – wo es doch auch andere hohe Bäume gibt?

Wie kommt das Wiener Schnitzel zu seinem Namen?
Schnitzel, mmh lecker! Schon in der Antike haben Menschen altes Brot zu feinen Krümeln gerieben. Doch erst im 19. Jahrhundert wurden sie, in Kombination mit Mehl und Ei, zur Panade für ein besonderes Stück Fleisch.

Warum hat jede Stadt ein goldenes Buch?
Warum heißt das Hollandrad Hollandrad, wenn es in Holland Omarad heißt?
Was steht auf den orangefarbenen Tafeln an vielen LKWs?

Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph - und sorgen wie jede Woche für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse.

Orangefarbene Tafeln an LKWs ; Rechte: WDR

KuriosAh!Orangefarbene Tafeln an LKWs

An vielen Lastkraftwagen hängt eine orangefarbene Tafeln mit schwarzen Ziffern. Das ist eine Warntafel. Sie zeigt an, was ein LKW mit Gefahrgut genau transportiert und welche Eigenschaften der Inhalt hat...

© WDR 2014
Sendetermine
Sendetermine

Samstag, 08. März 2014
11:00 Uhr - RBB

Sonntag, 02. März 2014
07:25 Uhr - BR-alpha

Bibliothek

Dazu in der Bibliothek

 

Du hast den roten Knopf gedrückt! Ganz schön mutig. Aber leider ist auf deinem Computer kein Adobe Flash Player installiert oder das Gerät, welches du benutzt, unterstützt den Adobe Flash Player nicht.
Hier kommst du zurück zur normalen Ansicht der Website.