URL: "http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2009/03/20090312_paul_plamper.phtml"

Sie befinden sich hier: WDR.de > Unternehmen > Presse

Hauptnavigation WDR

Freitag, 08.01.2010

Suche im gesamten WDR Web

  • Alle WDR E-Mail Adressen von A bis Z
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z
  • Inhaltsverzeichnis wdr.de
  • Häufig gestellte Fragen
  • Audio- und Videoangebote/Streaming-Portal . Real Player / Windows Media-Player erforderlich

WDR Presse

Hauptnavigation Presselounge


Pressemitteilung
12.03.2009, 13.02Uhr
Preise / Auszeichnungen

Paul Plamper erhält Hörspielpreis der Kriegsblinden für seine WDR 3-Produktion „Ruhe 1“

Paul Plamper, Rechte: HR/Christian Thiel
Paul Plamper  Bild vergrößern
Der Hörspielmacher und Theaterregisseur Paul Plamper wird für seine WDR 3-Produktion „Ruhe 1“ mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. Koproduzent dieser innovativen Produktion ist das Museum Ludwig in Köln. „’Ruhe 1’ behandelt ein aktuelles sozialkritisches Thema und ist dabei durchaus gute Unterhaltung. Es ist ein hochartifiziell gebautes Stück, das unmittelbar emotional zugänglich ist. Ein Hörspiel für Experten der Radiokunst und für großes Publikum“, heißt es in der Jurybegründung. „Ruhe 1“ wurde am 15. Dezember 2008 in WDR 3 open: pop drei erstmals ausgestrahlt (Redaktion: Martina Müller-Wallraf). Von Oktober 2008 bis Ende Januar 2009 war das Stück auch als begehbares „Hörspiel im Raum“ im Museum Ludwig zu erleben.

Der in Berlin lebende Plamper ist für seine brisanten und virtuos realisierten Werke schon mehrfach ausgezeichnet worden. Für sein Hörspiel „TOP HIT leicht gemacht“ (WDR/NDR 2002) wurde Plamper mit dem Prix Europa ausgezeichnet.

Der 58. Hörspielpreis der Kriegsblinden wird am 9. Juni 2009 im Bundesrat in Berlin überreicht. Träger des Preises sind der Bund der Kriegsblinden Deutschland e.V. und die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen. Mit der Auszeichnung soll laut Statut jährlich ein deutschsprachiges Hörspiel gewürdigt werden, „das in herausragender Weise die Möglichkeiten der Kunstform realisiert und erweitert”. Vorsitzende der Jury, die gemeinsam von Fachkritikern, Kulturschaffenden und Kriegsblinden gebildet wird, ist Anna Dünnebier, die stellvertretende Vorsitzende des Verbands deutscher Schriftsteller.

WDR 3 und 1LIVE senden das prämierte Hörspiel erneut am 6. Juli 2009 (WDR 3 open: pop drei) und am 7. Juli 2009 (1Live Plan B Soundstories).

Weitere Informationen auf wdr3.de oder per WDR 3-Hörertelefon: 0221/ 56789 333.

Presselounge-Login







Alle WDR-Presseinfos zu RUHR.2010


Archivsuche Presselounge

Durchsuchen Sie unsere Pressemitteilungen und Programmhinweise




Schnellsuche in der Presselounge

Mit einem Klick alles im Blick

Logo Funkhaus Europa
Logo WDR Fernsehen
Logo Das Erste

Weitere Presseinformationsangebote des WDR, ARD, Das Erste

  • Programmvorschau
© WDR 2010

Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.