URL: "http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/pressemitteilungen/2009/06/20090626_chio-programm.phtml"
Sie befinden sich hier: WDR.de > Unternehmen > Presse

FernsehenBeim Weltfest des Pferdesports, dem CHIO Aachen, kämpfen vom 26. Juni bis 5. Juli die weltweit besten Pferdesportler in den fünf Disziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren. Mit zahlreichen Live-Übertragungen und Zusammenfassungen berichten das WDR Fernsehen, WDR 2, das Studio Aachen und das Internet aus der Soers.
Moderiert werden die Übertragungen im WDR Fernsehen und im Ersten von Sabine Hartelt, als Kommentatorinnen und Kommentatoren sind Okka Gun-del, Carsten Sostmeier und Peter Grube im Einsatz.
Den Auftakt macht die Eröffnungsfeier am 30. Juni – im Mittelpunkt des ein-stündigen Programms steht das diesjährige Partnerland des Turniers, die belgische Region Flandern. Sportlich wird der CHIO Aachen am Nachmittag mit dem Fehler-Zeit-Springen eröffnet. Das WDR Fernsehen steigt ab 16.05 Uhr in die Berichterstattung ein und kommentiert ab 17 Uhr live die Eröffnungsfeier.
Bereits am Sonntag, 28. Juni, sendet der WDR den Nationenpreis
der Voltigierer (14.55 bis 16.55 Uhr). Beim Kampf um die Krone der
besten Teams hoffen die deutschen Fans auf einen Sieg ihrer
Weltmeister von 2006, des Kölner Kai Vorberg und der Mannschaft des
RSV Neuss-Grimlinghausen.
Als Fingerzeig für die Form der Favoriten im Springreiten gilt der
„Preis von Europa“ am 1. Juli (WDR Fernsehen, ab 14.30 Uhr). Am 5.
Juli geht es dann beim „Großen Preis“ um die begehrte Qualifikation
für die Europameister-schaften im August im englischen Windsor (WDR
Fernsehen, 13.30 bis 15.55 Uhr).
Nach dem Doppelerfolg der Vorjahre müssen sich die Deutschen Vielseitigkeitsreiter am 3. Juli beweisen, zunächst in der Dressur und am frühen Abend im großen Stadion im Spring-Parcours (WDR Fernsehen, 14.00 bis 16.55 Uhr). Mit Rückblick auf den zweifachen Titelgewinn bei den Olympischen Reiterwettbewerben von Hongkong erwartet die Zuschauer mit dem Geländeritt der Vielseitigkeitsreiter am Samstag, 4. Juli, ein weiteres Highlight – live in der ARD-Sportschau, ab 13.30 Uhr im Ersten.
Mit Matthias Alexander Rath begibt sich der neue deutsche Star des Dres-surreitens in das Dressur-Viereck. Auf dem „Grand Prix Kür“ – einer der Höhepunkte des CHIO Aachen – zeigen die besten Dressurreiter der Welt ihre einstudierte Kür (WDR Fernsehen, am 5. Juli, 11.00 bis 13.00 Uhr). Bereits am Vortag findet der „Grand Prix Spezial“ statt. Die Zusammenfassung sen-det der WDR am Samstag, 4. Juli, von 16.30 bis 17.55 Uhr.
Am Abend des 5. Juli geht der CHIO Aachen mit dem Abschied der Nationen im großen Springstadion in der Soers zu Ende. Das WDR Fernsehen ist von 19.30 bis 20.00 Uhr live dabei, wenn 50.000 Zuschauer die Reiter feiern und verabschieden.
Alle sportlichen Entscheidungen und Ereignisse rund um den CHIO Aachen können außerdem deutschlandweit von den Hörerinnen und Hörern im Radio verfolgt werden. WDR 2 ist mit seinen Sportreportern vor Ort und berichtet.
Auch im Internet gibt es vielfältige Informationen rund um das Weltfest des Pferdesports. Auf sport.ARD.de finden Nutzer ein Spezial zum CHIO Aachen. Darin blättert Carsten Sostmeier in der Historie, Moderatorin Sabine Hartelt gibt einen sportlichen Ausblick, Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke wird porträtiert und zahlreiche Bildergalerien beschäftigen sich z. B. mit den Dis-ziplinen oder den internationalen Stars des Turniers. Einen breiten Raum nimmt das Thema „Doping im Pferdesport“ ein – gerade wieder aktuell durch den Fall Isabell Werth. WDR.de wird u.a. von der traditionellen Medianight am Eröffnungsabend berichten, zu der der WDR gemeinsam mit dem Aachen-Laurensberger Rennverein anlässlich der Vergabe des renommierten Medienpreises „Das silberne Pferd“ einlädt. Begleitet wird das Spezial auf sport.ARD.de durch Livestreams der Übertragungen im WDR Fernsehen.
Neben der Berichterstattung über die sportlichen Highlights liefert der WDR auch Hintergrundinformationen aus der Soers. Die Reporter aus dem Studio Aachen berichten für die Lokalzeit Aachen, die Aktuelle Stunde und das ARD Morgenmagazin über Pferde, Besucher und prominente Gäste sowie über die Macher des Turniers und ihre zahlreichen Helfer. Dazu schaltet die Lo-kalzeit aus Aachen fast täglich zum Gelände des Aachen-Laurensberger Rennvereins. Außerdem bieten die Regionalnachrichten im Hörfunk – eben-falls fast täglich – Wissenswertes rund um das renommierte Turnier. Im Vor-dergrund stehen dabei nicht in erster Linie die sportlichen Ereignisse, son-dern die Bedeutung der Großveranstaltung für die Region.
Durchsuchen Sie unsere Pressemitteilungen und Programmhinweise