
www.wdr.de

Vierteljahresbericht der Intendantin 
über wesentliche Eingaben zum 
Programm gem. § 10 Abs. 4 wdr-Gesetz

Oktober bis Dezember 2009



I.	 	 förmliche programmbeschwerden

1.		  die story:  
		  Maria Laach – Schmutzige Geheimnisse  
		  hinter Klostermauern 
		  vom 29. Juni 2009  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                        3

2. 		 die story:  
		  Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne  
		  ein Medikament verhindern 
		  vom 19. Oktober 2009  . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                    5

3. 		 hart aber fair:  
		  Schweinegrippe – sind wir die Versuchs- 
		  kaninchen der Pharmaindustrie? 
		  vom 21. Oktober 2009  . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                    7

II.		 wesentliche eingaben

1	 	 Fernsehen  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  9

1.1 	 die story:  
		  Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne  
		  ein Medikament verhindern  
		  vom 19. Oktober 2009 und
		  hart aber fair:  
		  Schweinegrippe – sind wir die Versuchs- 
		  kaninchen der Pharmaindustrie? 
		  vom 21. Oktober 2009  . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                    9

1.2 	 Zimmer frei  
		  mit Martin Sonneborn   
		  vom 4. Oktober 2009  . . . . . . . . . . . . . . . . . .                    10

1.3 	 hart aber fair:  
		  Nach Sarrazins Türkenschelte –  
		  was ist noch Klartext, was ist schon Vorurteil 
		  vom 7. Oktober 2009 und 
		  hart aber fair:  
		  Schock-Entscheidung zum Minarettverbot –  
		  wie tief sitzt die Angst vor dem Islam? 
		  vom 2. Dezember 2009  . . . . . . . . . . . . . . . .                  11

1.4 	 die story:  
		  Die teuerste Ampel der Welt –  
		  Dunkle Geschäfte mit der Entwicklungshilfe 
		  vom 19. Oktober 2009 . . . . . . . . . . . . . . . . . .                   12

1.5 	 Fernsehfilm  
		  Frau Böhm sagt nein 
		  vom 21. Oktober 2009 . . . . . . . . . . . . . . . . . .                   13

Inhalt

2	 	 Hörfunk  . .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  14

2.1 	 wdr 2-Herbstaktion »wdr 200«  . . . . . . . . .           14

2.2 	 Geplante Einstellung  
		  der Funkhaus Europa-Sendung  
		  Köln Radyosu  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                          14

3	 	 Internet .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .   15

3.1 	 Kommentierung der Berichterstattung  
		  auf wdr.de zum Gefängnisausbruch  
		  aus der JVA Aachen Ende November  . . . . . .        15

3.2 	 Kommentierung der Berichterstattung  
		  auf wdr.de zur Moschee-Grundsteinlegung  
		  vom 7. November 2009  . . . . . . . . . . . . . . . .                  15

4	 	 Sonstiges  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  16

4.1 	 Neues Studio-Design der Lokalzeiten . . . . .       16

4.2 	 Nachtrag zum Contergan-Zweiteiler  
		  vom 7. und 8. November 2007 . . . . . . . . . . .             16

4.3 	 Abschluss der rechtlichen  
		  Auseinandersetzung zur Sendung  
		  die Story: Milliardenmonopoly III  
		  vom 23. Juni 2008  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .                       16

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9

�



1.	 die story:  
	 Maria Laach – Schmutzige Geheimnisse  
	 hinter Klostermauern 
	 vom 29.  Juni 2009 

Am 25. September 2009 erreichte den wdr eine an-
waltlich erhobene förmliche Programmbeschwerde 
des Abts des Klosters Maria Laach sowie des Päch-
ters des Klosterguts zur Wiederholung der Sendung 
die story: Maria Laach – Schmutzige Geheimnisse 
hinter Klostermauern, ausgestrahlt am 29. Juni 
2009 im wdr Fernsehen. Zur Erstausstrahlung am 
9. Februar 2009 sowie zur ersten Wiederholung am 
29. Juni 2009 hatte es bereits Korrespondenz zwi-
schen dem Abt und dem wdr gegeben. Hierüber ist 
in den Vierteljahresberichten Januar – März 2009 
sowie Juli – September 2009 berichtet worden. 

Mit ihrer Programmbeschwerde kritisierten die  
Beschwerdeführer die Sendung als rufschädigend 
für die Klostergemeinschaft und geschäftsschädi
gend für den Pächter, da der Beitrag Übertreibun
gen sowie entstellende und unvollständige Tat
sachenbehauptungen enthalte. Die journalistische 
Fairness sahen die Beschwerdeführer zum einen 
dadurch verletzt, dass der zitierte Vermerk des 
Rheinland-Pfälzischen Landesamtes für Umwelt, 
Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht in Mainz 
(LUWG) lediglich eine fachliche Einzelmeinung dar-
stelle, zum anderen, dass der wdr Gesprächsan
gebote sowohl des LUWG-Präsidenten als auch von 
ihnen selbst nicht genutzt habe. Der wdr könne sich 
nicht darauf berufen, dass die Beschwerdeführer 
während des staatsanwaltschaftlichen Ermittlungs
verfahrens Stellungnahmen abgelehnt hätten. 

Die Intendantin hat das Schreiben als förmliche  
Programmbeschwerde gemäß § 10 Absatz 2 wdr-
Gesetz bewertet, da die Beschwerdeführer die  
Verletzung der Programmgrundsätze gemäß § 5 
Absatz 1 Satz 2 (Ehrverletzung), § 5 Absatz 4 Satz 3 
wdr-Gesetz (Gebot der journalistischen Fairness) 
sowie § 5 Absatz 5 wdr-Gesetz (Nachrichtenge-
bung) behauptet haben. Da die Prüfung eine Verlet-
zung der Programmgrundsätze nicht ergab, hat die 
Intendantin der Programmbeschwerde nicht abge-
holfen.

I. Förmliche Programmbeschwerde

I .    	 förmliche programmbeschwerden

Eine Ehrverletzung war aus Sicht der Intendantin 
mangels unwahrer Tatsachenbehauptungen oder 
unzulässiger Meinungsäußerungen nicht gegeben. 
Sie stellte fest, dass es an keiner Stelle des Films 
heißt »der See stirbt«, wie dies vom Beschwerde-
führer behauptet wurde. Verwendet wird hingegen 
der Begriff »der See ist verschmutzt, ihm geht es 
schlecht«. Hierbei handelt es sich um eine Wertung 
und damit um eine Meinungsäußerung des Autors, 
die zulässig ist, da sie auf einer objektiven Grund
lage basiert. 

Zur Begründung wies die Intendantin darauf hin, 
dass bereits in einer Untersuchung im Jahre 2007 
das LUWG einen starken Sauerstoffschwund im See 
festgestellt und 2008 in einem Schreiben erklärt 
hatte, dass sich die Verschmutzung bis ins Flach-
wasser erstreckt. In der Stellungnahme zur Euro
päischen Wasserrahmenrichtlinie 2009 kommt das 
LUWG zu dem Schluss, dass der See sich in »mäßi
gem ökologischen Zustand« befinde, was auch im 
Film zitiert wird. In diesem Zusammenhang wies  
die Intendantin darauf hin, dass in der Fachliteratur 
ein »mäßig ökologischer Zustand« bedeutet, dass 
die physikalisch-chemischen Bedingungen die 
Funktionsfähigkeit des Ökosystems nicht gewähr-
leisten. Darüber hinaus war der Abt bereits 2006 
durch einen internen Vermerk des Klosterarchi-
tekten über ein Gülleproblem im Uferbereich des 
Sees informiert.

Des Weiteren stellte die Intendantin fest, dass im 
Film entgegen des Vortrags der Beschwerdeführer 
nicht behauptet wird, »rund 340 Biorinder« würden 
»auf den Weiden am See« grasen. Vielmehr heißt 
es: »Bio-Rinder grasen auf den Weiden am See«. 

�

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



Ebensowenig wird behauptet, die Ausnahmen vom 
Ladenöffnungsverbot seien eine Sonderregelung 
für das Kloster. Im Film wird ohne jede Wertung 
über die Tatsache informiert, dass das Kloster  
neben der Landwirtschaft auch einen Bio-Super-
markt betreibt, der an 40 Sonn- und Feiertagen im 
Jahr geöffnet hat. Die Intendantin machte deutlich, 
dass die Tatsache, dass Maria Laach mit zwei Mil
lionen Besuchern im Jahr, einem Viersternehotel, 
zahlreichen handwerklichen Betrieben und verfüg-
baren Finanzmitteln für den Umbau der Buchhand-
lung in Höhe von 1,5 Millionen Euro ohne Zweifel 
die Einordnung als florierendes Unternehmen 
rechtfertigt. Des Weiteren stellte die Intendantin 
fest, dass die Darstellung des Geldautomaten ledig
lich die örtlichen Gegebenheiten zeigt und die Auf-
stellung eines solchen bei der Zahl von Besuchern 
auch nachvollziehbar ist. Eine Ehrverletzung sah 
die Intendantin auch nicht in der Aussage, dass Gut 
wirtschafte »angeblich« nach der EG-Ökoverord-
nung. Zum einen weil der Kontext keinen negativen 
Duktus aufweist, wonach eine Zertifizierung hätte 
in Frage gestellt werden können, zum anderen geht 
aus dem Vermerk des LUW hervor, dass durchge-
führte Nachsaaten gegen die EG-Ökorichtlinie ver-
stoßen. Insofern sind Zweifel, wie sie durch das 
Wort »angeblich« zum Ausdruck gebracht wurden, 
nicht ohne Grundlage.

Auch einen Verstoß gegen das Gebot der journalis-
tischen Fairness hat die Intendantin nicht feststel-
len können. Bei dem kritisierten Vermerk handelte 
es sich um ein über 63 Seiten starkes amtliches  
Dokument, dass vom LUWG als offizielle Stellung-
nahme in das staatsanwaltschaftliche Ermittlungs-
verfahren gegen die Beschwerdeführer eingebracht 
worden ist. Die wissenschaftliche Qualität des  
Vermerks wurde von Professor Dr. Hartmut Arndt 
bestätigt, einem der renommiertesten Professoren 
für Ökologie und Limnologie an der Universität 
Köln. 

Dem Vorwurf, die Redaktion habe das Gesprächs-
angebot des Präsidenten des LUWG nicht angenom-
men, hielt die Intendantin entgegen, dass sich das 
Angebot lediglich auf eine unstrittige Frage bezog. 
Hinsichtlich der Gesprächsangebote der Beschwer-
deführer erklärte die Intendantin, dass die Redak
tion aufgrund der Reaktionen während des staats-
anwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens nicht  
davon ausgehen konnte, dass die Beschwerdefüh-
rer ihre Haltung ändern würden. 

Abschließend wies die Intendantin darauf hin, dass 
eine Verletzung des Programmgrundsatzes gemäß 
§ 5 Absatz 5 wdr-Gesetz nicht gegeben war, da 
dieser sich nur auf Nachrichten im engeren Sinne 
bezieht.

Die Beschwerdeführer haben in einem erneuten 
Schreiben an ihren Vorwürfen festgehalten und 
darauf hingewiesen, dass sie ihr Beschwerde-
schreiben nicht als förmliche Programmbeschwer-
de, sondern als wesentliche Eingabe verstanden 
wissen wollten. 

I .    	 förmliche programmbeschwerden

�

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



2.	 die story:  
	 Heilung unerwünscht – Wie Pharma- 
	 konzerne ein Medikament verhindern 
	 vom 19. Oktober 2009

Eine weitere förmliche Programmbeschwerde  
erreichte den wdr am 21. Oktober 2009 zum Doku-
mentarfilm die story: Heilung unerwünscht – Wie 
Pharmakonzerne ein Medikament verhindern,  
ausgestrahlt am 19. Oktober 2009 im Ersten. Die 
Dokumentation beschreibt das jahrzehntelange  
Bemühen eines Erfinders, eine lindernde Salbe für 
Neurodermitis- und Schuppenflechte-Patienten auf 
den Markt zu bringen. Die Salbe ist als Medizin
produkt zugelassen und seit November unter dem 
Namen »Regividerm« erhältlich. Da der Filmautor 
nur einen Teil seiner umfassenden Recherche
ergebnisse im Film verwenden konnte, hat er ein 
das Thema vertiefendes Buch veröffentlicht, dass 
ohne Einbindung des wdr im November im DuMont-
Verlag erschienen ist. Diese Nebentätigkeit des 
festangestellten wdr-Autors war im Vorfeld intern 
geprüft und genehmigt worden. Das Buch wird im 
Film nicht erwähnt.

Die Petentin behauptete in ihrer Programm
beschwerde, die Sendung habe gegen die Werbe
regeln verstoßen, da sie nicht ausreichend belegte 
Behauptungen enthalte und der Absatz von Creme 
und Buch massiv befördert werde. Sie vermutete 
außerdem einen Verstoß gegen das Heilmittelwer-
begesetz. Des Weiteren kritisierte sie, der Autor  
habe keine Distanz gegenüber der Salbe und dem 
Entwickler gezeigt und durch falsche Behaup-
tungen sei gegen das Gebot der journalistischen 
Fairness verstoßen worden.

Die Intendantin hat der Programmbeschwerde  
nicht abgeholfen, da keine Verletzung der geltend 
gemachten Programmgrundsätze gemäß § 6a  
wdr-Gesetz i.V.m. § 7 Absatz 1 (Verbot der irre
führenden Werbung) und § 7 Absatz 6 RfStV 
(Schleichwerbeverbot), § 5 Absatz 1 Satz 2 i.V.m.  
§ 3 HWG (Verbot der irreführenden Werbung) sowie 
§ 5 Absatz 4 Satz 3 wdr-Gesetz (Gebot der journa-
listischen Fairness) vorlag. 

Ein Verstoß gegen das Verbot der irreführenden 
Werbung lag nicht vor, da es sich nicht um »Wer-
bung« im Sinne des Rundfunkstaatsvertrags gehan-
delt hat. Dieser setzt »Entgeltlichkeit« bzw. eine 
»ähnliche Gegenleistung« für eine Werbeäußerung 
voraus. Die Intendantin wies darauf hin, dass weder 
der wdr noch der Autor Geld bzw. eine geldwerte 
Leistung vom Erfinder oder einem Dritten für eine 
angebliche Bewerbung der Creme beziehungsweise 
des Buches erhalten haben.

Auch einen Verstoß gegen das Schleichwerbever-
bot konnte die Intendantin nicht erkennen, da auch 
hier keine Gegenleistung erfolgte und es außerdem 
an der erforderlichen Werbeabsicht fehlte. Weder 
hatte der wdr eine entsprechende Absicht noch 
hat er sich möglicherweise bestehende werbliche 
Motive des Erfinders zu eigen gemacht. Die Inten-
dantin stellte aber fest, dass der Beitrag objektiv 
sicherlich einen werbenden Effekt für »Regividerm« 
hatte. Die Darstellung war aber aus ihrer Sicht ge-
rechtfertigt, da sie allein aus journalistischen Grün-
den erfolgte, denn an der These, dass die pharma-
zeutische Industrie die Markteinführung eines  
Medikaments behindere, das vielen Menschen hel-
fen könne, bestand ein hohes öffentliches Interes-
se. Gegen eine Werbeabsicht sprach aus Sicht der 
Intendantin außerdem, dass die Salbe zum Zeit-
punkt der Ausstrahlung nicht erhältlich war und  
der wdr, trotz Nachfrage beim Patentinhaber, nicht 
vorab über die Markteinführung informiert wurde. 
Außerdem hatte der wdr die Rezeptur im Internet 
veröffentlicht. Auch für das Buch konstatierte die 
Intendantin einen werblichen Effekt durch die Aus-
strahlung des Films. Sie verneinte aber auch hier 
die Werbeabsicht, da der wdr am Buch nicht betei-
ligt war und der Autor keinen Einfluss auf den Sende
termin hatte.

Ein Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz wies 
die Intendantin ebenfalls zurück, da es sich nicht 
um Werbung im Sinne des Gesetzes gehandelt hat, 
sondern um eine journalistische Berichterstattung.

I .    	 förmliche programmbeschwerden

�

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



Die Intendantin widersprach auch dem Vorwurf der 
mangelnden Distanz und verwies auf die unabhän-
gige und intensive Recherche des Autors. Durch  
Interviews, Studien und interne Schriftwechsel wird 
im Film das Für und Wider der Entscheidung der  
jeweiligen Pharmafirmen ausführlich und umfas-
send dargestellt. Die Intendantin erklärte, dass  
im Film auch die Person des Erfinders sowie Metho-
den und Studien kritisch hinterfragt werden und  
es nicht gegen eine kritische Distanz spricht, wenn 
der Autor abschließend zu einem vergleichbaren  
Ergebnis kommt wie der Erfinder der Creme.

Schließlich wies die Intendantin den Vorwurf eines 
Verstoßes gegen das Gebot der journalistischen 
Fairness zurück. Die Petentin kritisierte konkret, 
der Titel sei unwahr, da die Salbe kein Medikament, 
sondern ein Medizinprodukt sei. Pharmakonzerne 
hätten das Mittel nicht verhindert, sondern es nur 
nicht produziert. Die Petentin behauptete außer-
dem, der Erfinder habe bereits vor Jahren versucht, 
sein Produkt zu unter dem Namen ATU Red-Creme 
zu vermarkten. In früheren Studien seien bereits 
ähnliche Zubereitungen auf eventuelle Heilwir-
kungen untersucht worden, ohne Erfolg. 

Des Weiteren, so die Petentin, habe sich der Autor 
der im Film zitierten Studie Professor Stücker in  
der Süddeutschen Zeitung vom 21. Oktober 2009 
kritisch über den Film geäußert, was in dieser Form 
zur Versachlichung des Films hätte beitragen  
können. Schließlich habe der Film unangemessen 
Angst vor dem Neurodermitismittel »Elidel«  
geschürt.

Die Intendantin bestätigte, dass es sich bei »Regi-
viderm« um ein Medizinprodukt handelt, wies aber 
darauf hin, dass der Begriff »Medikament« im Film 
erkennbar im Sinne des allgemeinen Sprachge-
brauchs verwendet wurde und nicht im Sinne des 
Arzneimittelgesetzes. Auch Fachleute bezeichneten 
die Creme im Film als Medikament. Des Weiteren 
verwies die Intendantin auf 16 vorliegende Schrei-
ben von Pharmaunternehmen, die die Produktion 
der Creme aus marktstrategischen Gründen abge-
lehnt hatten. Sie bewertete die Zuspitzung im Titel 
als zulässige Bewertung, konstatierte aber, dass 
eine Formulierung wie »behindert« treffender  
gewesen wäre. Die Intendantin führte weiter aus, 
dass die ATU Red-Creme, die der Erfinder früher 
vertrieben hat, einen geringeren B12-Anteil aufwies 
und auch sonst von ihrer Zusammensetzung her 
nicht identisch mit »Regividerm« ist. Hinsichtlich 
der Wirksamkeit von B12/Cyanocobalamin wies die 
Intendantin auf sechs klinische Studien hin, die  
eine signifikante Überlegenheit der B12-Creme  
gegenüber Placebos belegen. Die Studien sind vom 
Technischen Überwachungsdienst (TÜV) zusätzlich 
evaluiert worden. Zur Äußerung von Professor  
Stücker stellte die Intendantin fest, dass dieser 
auch nach der Veröffentlichung in der SZ gegenüber 
dem wdr erklärt hat, nach wie vor zu seinen Aus
sagen im Film zu stehen und es begrüße, wenn das 
Mittel auf den Markt komme. Auf den Vorwurf, der 
Film schüre Angst vor »Elidel« entgegnete die  
Intendantin, dass im Film Professor Zuberbier als 
Ansprechpartner des Unternehmen Novartis und 
als Befürworter des Novartis-Mittels seine positive 
Bewertung umfassend darstellen konnte.

Ungeachtet der rechtlichen Bewertung räumte die 
Intendantin abschließend ein, dass bei der Doku-
mentation mehr Sensibilität angemessen gewesen 
wäre und darauf in Zukunft noch stärker geachtet 
wird. 

I .    	 förmliche programmbeschwerden

�

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



3.	 hart aber fair:  
	 Schweinegrippe – sind wir die Versuchs- 
	 kaninchen der Pharmaindustrie? 
	 vom 21. Oktober 2009

Die Petentin der Programmbeschwerde gegen  
die story erhob am 26. Oktober 2009 eine weitere 
förmliche Programmbeschwerde gegen die Sen-
dung hart aber fair: Schweinegrippe – sind wir die 
Versuchskaninchen der Pharmaindustrie?, aus
gestrahlt am 21. Oktober 2009 im Ersten. In der 
Sendung berichtete der Autor der Dokumentation 
die story: Heilung unerwünscht als Gast im Einzel-
gespräch mit dem Moderator von den Ergebnissen 
seiner Recherche. Außerdem wurden Ausschnitte 
gezeigt. Der Studiogast Dr. Siegfried Throm,  
Geschäftsführer des Verbands der forschenden 
Pharma-Unternehmen, kritisierte in der Sendung, 
der Autor wolle mit seinem Auftritt Werbung für 
sein Buch zum Thema machen. In einem einmaligen 
Insert wurde in der Sendung auf das Buch hinge-
wiesen.

Die Petentin behauptete, in der Sendung sei 
Schleichwerbung für die Creme »Regividerm« und 
das Buch des Filmautors gemacht worden. Auch 
hier vermutete sie außerdem einen Verstoß gegen 
das Heilmittelwerbegesetz. Des Weiteren sei eine 
kritische journalistische Distanz des Autors nicht 
erkennbar gewesen und durch falsche Behaup-
tungen gegen das Gebot der journalistischen Fair-
ness verstoßen worden.

Die Intendantin hat auch dieser Programmbe-
schwerde nicht abgeholfen, da kein Verstoß gegen 
die Programmgrundsätze gemäß § 6a wdr-Gesetz 
i.V.m. § 7 Absatz 1 (Verbot der irreführenden Wer-
bung) und § 7 Absatz 6 RfStV (Schleichwerbever-
bot), § 5 Absatz 1 Satz 2 i.V.m. § 3 HWG (Verbot der 
irreführenden Werbung) sowie § 5 Absatz 4 Satz 3 
wdr-Gesetz (Gebot der journalistischen Fairness) 
vorlag. 

Eine Verletzung des Verbots der irreführenden  
Werbung wies sie zurück. Denn auch in diesem Fall 
handelte es sich nicht um Werbung im Sinne des 
Rundfunkstaatsvertrag, da der wdr zu keinem  
Zeitpunkt Geld bzw. eine geldwerte Leistung vom 
Erfinder oder einem Dritten für die angebliche  
Bewerbung der Creme oder des Buchs erhalten hat.

Auch einen Verstoß gegen das Schleichwerbe
verbot konnte die Intendantin nicht erkennen, da 
der wdr weder Geld oder eine ähnliche Gegenleis-
tung für die Behandlung des Themas gegeben hat 
noch eine Werbeabsicht vorlag. Zwar wurde die 
Creme in der Sendung angesprochen, dies war aber 
zulässig, da die Einladung des Film- und Buchautors 
allein aus journalistischen Gründen erfolgte. Der 
Fokus der Sendung lag auf der aktuellen Impfde-
batte gegen Schweinegrippe und der kritischen 
Rolle der Pharmaindustrie. Der Autor wurde einge-
laden, um zu verdeutlichen, dass die Produktions-
praktiken auch jenseits der Diskussion um die 
Schweinegrippe in der Kritik stehen. Die Intendan-
tin wies außerdem darauf hin, dass die Veröffent
lichung der Rezeptur im Internet dem wirtschaft-
lichen Interesse des Herstellers zuwiderlief und 
auch dies gegen eine Werbeabsicht spricht. Hin-
sichtlich des Vorwurfs der fehlenden Distanz stellte 
die Intendantin fest, dass das journalistisch begrün
dete Fazit des Autors auf unabhängiger und umfang
reicher Recherche basiert und nicht auf der Sicht 
des Erfinders. 

I .    	 förmliche programmbeschwerden

�

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



Auch das Buch war nach Auffassung der Intendan-
tin aus rein journalistischen Gründen in der Sen-
dung insertiert worden. Der Hinweis sollte als eine 
Art Quellenangabe dienen und war ein üblicher  
redaktioneller Service für die Zuschauerinnen und 
Zuschauer. Es war eine alleinige Entscheidung der 
Redaktion auf die der Autor keinen Einfluss hatte. 
Die Intendantin stellte außerdem fest, dass es  
einen weiteren Hinweis auf das Buch weder vom 
Moderator noch vom Autor gegeben hat. Vielmehr 
war es Herr Throm, der das Buch ansprach. Erst 
daraufhin ging der Autor zu seiner Verteidigung 
kurz auf das Buch ein. Gegen eine Werbeabsicht 
sprach aus Sicht der Intendantin außerdem, dass 
die Darstellungen des Autors in der Sendung live 
durch die anderen Gäste kritisiert und in Frage  
gestellt werden konnten.

Ein Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz lag 
entsprechend der Ausführungen zu die story auch 
hier nicht vor.

Ebenso konnte die Intendantin keinen Verstoß ge-
gen die journalistische Fairness erkennen. Konkret 
kritisierte die Petentin, es sei nicht wie behauptet 
erst klinisch geprüft und dann vermarktet worden. 
Denn die »kleinen Studien (die von schlechter Qua-
lität sind)« hätten erst nach dem Jahr 2000 begon-
nen. Das Patent sei schon 1994 erteilt worden und 
seit diesem Zeitpunkt mehreren Firmen angeboten 
worden. Die Creme selbst sei bereits seit 1998  
als ATU Red-Creme vermarktet worden. Außerdem 
seien die zitierten Studien der Professoren Alt
meyer und Stücker von der Vermarktungsfirma  
gesponsert worden. Die Intendantin verwies auf  
die Nichtvergleichbarkeit von »Regividerm« und 
»ATU Red-Creme«. Eine Vermarktung von »Regivi-
derm« hatte daher bis kurz nach der Ausstrahlung 
nicht stattgefunden, sodass die klinischen Studien 
auch vor der Vermarktung durchgeführt wurden. 
Die Intendantin stellte fest, dass die notwendige 
Zahl von Probanden von der Art der Studie abhängt. 
Da die »Regividerm«-Studien alle im sogenannten 
intra-individuellen Halbseitenvergleich durchge-
führt wurden, konnten mit der vorhandenen Anzahl 
an Probanden aussagekräftige Ergebnisse erzielt 

werden. Diese zeigen die Wirksamkeit von »Regivi-
derm« bzw. von B12. Die Autoren sind renommierte 
Wissenschaftler und Ärzte, deren Ruf außer Zweifel 
steht. Die Intendantin wies darauf hin, dass die Stu-
dien von Stücker und Altmeyer vom ursprünglichen 
Patentinhaber und nicht vom heutigen Vermarkter 
unterstützt wurden, was in der pharmakologischen 
Forschung nicht unüblich ist.

Des Weiteren kritisierte die Petentin, der Autor  
habe das Medizinprodukt »Regividerm« fälsch
licherweise als Medikament bezeichnet und das 
Publikum durch die Benennung als »Heilmittel« 
und »nutzvolles Medikament« in die Irre geführt. 
Die Intendantin erklärte, dass das Wort »Medika-
ment« wie auch in der story im Sinne des allgemei-
nen Sprachgebrauchs verwendet wurde, auch wenn 
es sich rechtlich um ein Medizinprodukt handelt. 
Die weiteren Formulierungen kommen in der Sen-
dung nicht vor. Vielmehr erklären der Moderator 
und der Autor an drei Stellen, dass die Creme nicht 
heilen, sondern nur lindern kann.

Ungeachtet der rechtlichen Bewertung versicherte 
die Intendantin abschließend, dass entsprechende 
Themen künftig mit noch größerer Sensibilität  
angegangen werden.

I .    	 förmliche programmbeschwerden

�

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



1  	 Fernsehen 

1.1	 die story:  
	 Heilung unerwünscht – Wie Pharma- 
	 konzerne ein Medikament verhindern 
	 vom 19. Oktober 2009 und  
	 hart aber fair:  
	 Schweinegrippe – sind wir die Versuchs-	  
	 kaninchen der Pharmaindustrie? 
	 vom 21. Oktober 2009

Der Dokumentarfilm die story: Heilung unerwünscht 
sowie der Auftritt des Filmautors in der politischen 
Talksendung hart aber fair haben neben den Pro-
grammbeschwerden ein breites Zuschauer-Echo 
ausgelöst. 

Nach Ausstrahlung der story erreichten den wdr 
zahlreiche Briefe und E-Mails von Zuschauerinnen 
und Zuschauern, die zunächst überwiegend positiv 
waren. Die Redaktion wurde für das Aufgreifen des 
Themas gelobt. Nach der hart aber fair-Sendung am 
21. Oktober 2009, änderte sich der Tenor der Zu-
schriften hin zu negativer Kritik, wobei sich viele 
nur auf Presseveröffentlichungen und Diskussionen 
in Internetforen bezogen, nicht aber auf die Sendun
gen selbst. Kritisch äußerten sich auch der Vorsitzen
de des Deutschen Psoriasis Bundes und das Phar
maunternehmen Merck (liegt dem Rundfunkrat vor). 

Kritisiert wurde insbesondere, dass die Creme nicht 
hinreichend getestet sei, der wdr mit der Dokumen
tation die story und des Auftritts des Autors in hart 
aber fair ungerechtfertigte Hoffnungen bei den  
Betroffenen geschürt und Schleichwerbung für die 
Creme betrieben habe, da diese wenige Wochen 
nach Ausstrahlung des Films auf den Markt gebracht 
worden sei.

Der wdr hat die Kritik zurückgewiesen und erklärt, 
dass der Film auf einer mehr als einjährigen, von  
äußeren Einflüssen freien Recherche des Autors be-
ruht. Der Redaktion lagen sechs klinische Studien 
vor, die eine Wirksamkeit der Salbe gezeigt haben. 
Trotz Nachfrage beim Patentinhaber war der Autor 
nicht über die bevorstehende Markteinführung  
informiert worden. Der wdr stellte fest, dass die 
Veröffentlichung der Zusammensetzung der Salbe 
im Internet dem wirtschaftlichen Interesse des Her-
stellers widersprach und damit gleichzeitig auch ei-
ner angeblichen Werbung des wdr für die Creme. 
Der wdr räumte jedoch ein, dass angesichts des 
hohen Leidensdrucks der von Neurodermitis und 
Psoriasis betroffenen Menschen, der Text an eini-
gen Stellen im Film sensibler hätte formuliert wer-
den müssen. 

Darüber hinaus erhielt der wdr ein kritisches 
Schreiben von Professor Dr. Torsten Zuberbier, Der-
matologe an der Berliner Charité. Zuberbier kriti-
sierte gegenüber dem wdr, er sei fälschlicherweise 
als Interessensvertreter der Pharmaindustrie dar-
gestellt und seine Interviewaussagen seien ver-
kürzt wiedergegeben worden. Außerdem erwecke 
der Beitrag den falschen Eindruck, er betreibe ein 
eigenes Pressebüro.
 
Der wdr sah die Vorwürfe nicht gegeben. Er wies 
darauf hin, dass im Film lediglich die unstrittige Tat-
sache hinterfragt wurde, warum das Unternehmen 
Novartis Professor Zuberbier als Ansprechpartner 
für das Novartis-Medikament genannt hatte. Darü-
ber hinaus konnte dieser im Film unkommentiert 
seine Sicht der Dinge erläutern. Zur nicht unüb-
lichen Kürzung von Interviews stellte der wdr im 
konkreten Fall fest, dass Professor Zuberbier in der 
entsprechenden Passage erklärt, zur Wirkungswei-
se von Vitamin B12 als Hautsalbe und Cyanocobala-
min auf der Haut sei ihm nichts bekannt. Hinsicht-
lich des angeblich zu Unrecht erweckten Eindrucks, 
Professor Zuberbier betreibe ein eigenes Presse
büro, wies der wdr auf die erfolgte Terminkoordi-
nation durch Frau Hausberg hin, die auf der Seite 
von Professor Zuberbier auch als »Ansprechpartner 
für Medien« und »Referentin für Presse- und Öffent-

II .    	wesentliche eingaben

�

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



lichkeitsarbeit« genannt wird. In einem weiteren 
Schreiben hielt Professor Zuberbier an seinen Vor-
würfen fest und erklärte darüber hinaus, der Film 
sei entgegen einer schriftlichen Zusage nicht zeit-
nah ausgestrahlt worden. Der wdr räumte ein, dass 
angesichts der zeitlichen Verzögerung der Ausstrah
lung um mehr als ein halbes Jahr ein Hinweis ange-
messen gewesen wäre. Schließlich kritisierte Pro-
fessor Zuberbier, er habe sich nur für das Interview 
zur Verfügung gestellt, um Betroffene davor zu war-
nen, sich nicht mit unlauterer Werbung für Produkte, 
die weder als Arzneimittel getestet noch zertifiziert 
seien, überschwemmen zu lassen. Der wdr stellte 
in seiner Antwort fest, dass Professor Zuberbier 
sich weder während des Interviews noch im aufge-
zeichneten Vorgespräch entsprechend geäußert hat. 

In vielen Zuschriften zur hart aber fair-Sendung vom 
21. Oktober 2009 wurde der Vorwurf des Studio
gastes Dr. Siegfried Throm, Geschäftsführer des 
Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen 
aufgegriffen. Weitere Kritik bezog sich auf die Wirk-
samkeit der Creme und die genannten Studien. 
Hinsichtlich der Studien sowie der Markteinführung 
der Creme antwortete der wdr entsprechend der 
Kritik zur Sendung die story (siehe oben). Zum Vor-
wurf der Werbung für das Buch wies der wdr darauf 
hin, dass weder der Autor noch der Moderator das 
Buch von sich aus angesprochen hatten und die Aus
sagen des Autors von den weiteren Gästen kritisch 
hinterfragt wurden. Außerdem verwies der wdr 
auch hier auf die Veröffentlichung der Zusammen-
setzung der Creme im Internet. Er räumte ein, dass 
der Auftritt des Autors moderativ nicht optimal in 
den Gesamtkontext der Sendung zur Schweinegrip-
pe eingebettet war (entsprechend hat sich Modera-
tor Frank Plasberg auch öffentlich in einem »spiegel 
online«-Interview geäußert). Abschließend stellte 
der wdr fest, dass die Sendung hart aber fair anders 
zu bewerten ist als die Dokumentation, die Kritik 
aber selbstverständlich auch bezüglich hart aber 
fair zum Anlass genommen wird, um bei der künf-
tigen Arbeit mit erhöhter Sensibilität an derartige 
Themen heranzugehen.

1.2	 Zimmer frei mit Martin Sonneborn  
	 vom 4. Oktober 2009 

Die Ausgabe der Sendung Zimmer frei mit dem Sati-
riker Martin Sonneborn als Gast wurde zunächst 
nicht zu dem geplanten Sendetermin am 4. Oktober 
ausgestrahlt. Grund dafür war der nach Auffassung 
der Redaktion niedrige Unterhaltungswert der Sen-
dung. Entgegen der redaktionellen Absprache war 
Herr Sonneborn durchgängig in seiner Rolle als Vor
sitzender der Partei »Die Partei« aufgetreten und 
nicht als Privatperson. Der Entscheidung lag eben-
falls die Haltung der Redaktion zugrunde, Herrn 
Sonneborn vor seinem unter den genannten Voraus
setzungen missglückten Auftritt zu schützen. Herr 
Sonneborn kam jedoch seinerseits zu einer anderen 
Bewertung der Folge und forderte öffentlich deren 
Ausstrahlung, was in Medienberichten und Zuschrif
ten an den wdr zum Teil positiven Widerhall fand. 
Angesichts des öffentlichen Interesses wurde die 
Folge daraufhin am 4. Oktober 2009 ausgestrahlt.

II .    	wesentliche eingaben

10

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



1.3	 hart aber fair:  
	 Nach Sarrazins Türkenschelte – was ist  
	 noch Klartext, was ist schon Vorurteil 
	 vom 7. Oktober 2009 und  
	 hart aber fair:  
	 Schock-Entscheidung zum Minarettverbot –  
	 wie tief sitzt die Angst vor dem Islam? 
	 vom 2. Dezember 2009

hart aber fair hat sich im letzten Quartal in zwei 
Sendungen mit den Themen Integration und Islam 
beschäftigt. Beide Sendungen riefen mit jeweils  
etwa 1 300 E-Mails, mehreren tausend Gästebuch-
einträgen und zahlreichen Anrufen außergewöhn-
lich viel Resonanz hervor. 

Dabei stimmten im Hinblick auf die Sendung vom  
7. Oktober etwa 90% der Zuschauerinnen und Zu-
schauer in ihren Reaktionen den provozierenden 
Aussagen Sarrazins zu. Darunter waren auch einige 
türkischstämmige Zuschauerinnen und Zuschauer, 
die fehlenden Integrationswillen ihrer Landsleute 
beklagten. Kritisiert wurde das Fehlen von Herrn 
Sarrazin in der Diskussionsrunde, die Einladung 
von Frau Kilicarslan, die in der Sendung ein Kopftuch 
trug sowie der Eindruck, dass die vorgetragenen 
Zuschauermeinungen nicht die Stimmungslage im 
»Gästebuch« widerspiegelten. Der wdr wies die 
Kritik zurück und erklärte, dass Herr Sarrazin die 
Einladung zu hart aber fair aus terminlichen Grün-
den ausgeschlagen hatte. Frau Kilicarslan wurde 
eingeladen, da sie aufgrund ihres Berufs im Sozial-
bereich geradezu ein Musterbeispiel für Integration 
ist und sie trotz ihrer eher konservativen Glaubens-
auslegung vorhandene Unterschiede und damit die 
Grenzen der Integration nicht verschweigt. Der wdr 
erklärte, dass die Zuschauermeinungen nicht nur 
aus den Gästebucheinträgen, sondern auch aus den 
Reaktionen per E-Mail, Fax oder Telefon ausgewählt 
werden. Das so vorliegende differenziertere Mei-
nungsbild wurde in der Sendung dargestellt. Nach-
weislich beteiligten sich mehr Migrantinnen und 
Migranten als üblich an der Diskussion.

Ein sehr ähnliches Bild entstand bei der Sendung 
zur Schweizer Minarett-Entscheidung. Auch hier 
gab es etwa 90% der Rückmeldungen zugunsten 
des Schweizer Abstimmungsergebnisses. Die Sen-
dung wurde insgesamt vom Publikum als »sehr 
gut« bewertet. Kritik gab es in erster Linie an der 
Einladung von Michel Friedman. Der wdr begrün-
dete diese damit, dass Herr Friedman ein wichtiger 
Gast für diese Sendung war, weil er für unbedingte 
Religionsfreiheit eintritt. Seine Stimme hat zudem 
vor dem Hintergrund seiner deutsch-jüdischen 
Lebensgeschichte besonderes Gewicht. Außerdem, 
so der wdr, ist Herr Friedman ein Mensch mit Wur-
zeln in drei Ländern (Polen, Frankreich, Deutsch-
land) und konnte die deutsche Situation besonders 
differenziert beurteilen. Abgesehen von wenigen 
Zuschriften, die Herrn Friedman als »Brückenbauer« 
zwischen den Meinungen und Religionen lobten, 
war die Resonanz auf seine Person überwiegend 
polemisch, teilweise sogar rassistisch gefärbt.

II .    	wesentliche eingaben

11

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



1.4	 die story:  
	 Die teuerste Ampel der Welt – Dunkle  
	 Geschäfte mit der Entwicklungshilfe 
	 vom 19. Oktober 2009

Zur Dokumentation die story: Die teuerste Ampel 
der Welt – Dunkle Geschäfte mit der Entwicklungs-
hilfe erreichte den wdr eine gemeinsame Kritik des 
Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammen
arbeit und Entwicklung (BMZ) und der KfW Banken-
gruppe. Der Film zeigt unter anderem am Beispiel 
des von der Bundesregierung finanzierten Wasser-
kraftwerks »Mahipar«, wie Entwicklungshilfepro-
jekte scheitern und darüber hinaus auch bei dem 
Bau unsinniger Straßenprojekte Millionenhilfen 
verschwendet werden.

Das Ministerium kritisierte, dass die deutsche  
Zusammenarbeit mit Afghanistan, insbesondere  
im Energiesektor, tendenziös und undifferenziert 
dargestellt werde. Die Stellungnahme des Ministe-
riums sei nicht berücksichtigt worden. Der Film  
enthalte Unwahrheiten bezüglich der Zusammen
arbeit im Energiesektor. So sei es falsch, dass die 
Bundesregierung in Kabul Ampeln finanziert und 
fünf Millionen Euro für die Beleuchtung wichtiger 
Straßen und Plätze ausgegeben habe. Ebenfalls 
unzutreffend seien die Aussagen gewesen, die Tur-
binen des Kraftwerks würden stillstehen und es 
seien primär bereits vorhandene Ersatzteile verwen
det, die nur gestrichen worden seien. Der Anteil der 
Sicherheitskosten für das Vorhaben hätten nicht ein 
Fünftel der Projektkosten betragen, sondern hätten 
unter zehn Prozent gelegen. Außerdem stimme es 
nicht, dass kein Strom durch das von der Bundes
regierung finanzierte Übertragungsleitungssystem 
fließe. Schließlich befänden sich die erwähnten  
afghanischen Minister nicht auf der Gehaltsliste der 
Bundesregierung.

Der wdr hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Er  
erklärte, dass die Einlassungen eines Vertreters der 
KfW deckungsgleich mit denen des BMZ gewesen 
waren und aufgrund der gemeinsamen Vertretung 
der Sache durch KfW und BMZ die Darstellung der 
Position der KfW im Beitrag als Darstellung der  
gemeinsamen Position ausreichte. Hinsichtlich der 
Finanzierung von Ampeln berief sich der wdr auf 
entsprechende Einlassungen mehrerer afghanischer 
Behörden. Auch der deutsche Botschafter hatte  
dies in einem Gespräch zum Thema nicht demen-
tiert. Die Ausgaben von fünf Millionen Euro für  
Beleuchtung wurden von einer Mitarbeiterin der 
KfW in der »taz« vom 19. März 2009, einem afghani
schen Mitarbeiter des nationalen Energieversorgers 
DABM, des afghanischen Innenministeriums, des 
ehemaligen Planungsministers sowie des KfW- 
Mitarbeiters in Kabul und Kollegen in Frankfurt  
bestätigt. Hinsichtlich der Turbinen machte der wdr 
deutlich, dass der Film die Situation während der 
Dreharbeiten gezeigt hat: Beide Kraftwerke funk
tionierten nicht oder nur unzureichend. Der wdr  
erklärte, dass aus Unterlagen des Ministeriums für 
Wasser und Strom hervorgeht, dass »Mahipar« die 
meiste Zeit keinen Strom produziert, da nicht genü-
gend Wasser vorhanden ist. Eine wissenschaftliche 
Untersuchung der Universität Marburg bestätigt  
dies. Diese dokumentiert, dass das Kraftwerk seit 
dem Bau in den 60er-Jahren die meiste Zeit still-
steht. Weiter führte der wdr aus, dass das Team 
während der Dreharbeiten die reparierten Turbinen 
besichtigen konnte und die überstrichenen Stellen 
dabei deutlich sichtbar waren und auch die Ersatz-
teile gefilmt wurden. Hinsichtlich der Sicherheits-
kosten verwies der wdr auf Berechnungen, nach 
denen der Anteil sogar höher liegt als im Film er-
wähnt. Zum Vorwurf, der Film berichte falsch über 
die Stromzufuhr, stellte der wdr in seiner Antwort 
klar, dass an keiner Stelle behauptet wird, es fließe 
»kein« Strom. Vielmehr berichtet der Film differen-
ziert über die tatsächliche Situation. So ist es zum 
Beispiel aufgrund der Spannungsunterschiede  
zwischen Umspannanlage und Substation viel zu 
gefährlich, rund um die Uhr Strom fließen zu lassen. 
Auch Korruption ist ein Grund, warum bei vielen 
Menschen der Strom nicht ankommt. Abschließend 

II .    	wesentliche eingaben

12

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



wies der wdr in seiner Antwort darauf hin, dass  
die afghanische Regierung fast ausschließlich von 
internationaler Entwicklungshilfe abhängt und  
somit automatisch auch die Gehälter der Regie-
rungsmitarbeiter bezahlt werden. Allerdings räum-
te der wdr ein, dass die Formulierung »stehen auf 
der Gehaltsliste« zu zugespitzt war und es nicht 
darum ging, die Mitglieder der afghanischen Regie-
rung zu diskreditieren. 

Die Redaktion und das BMZ werden sich in einem 
Gespräch noch einmal über die unterschiedliche  
Informationslage austauschen.

1.5	 Fernsehfilm  
	 Frau Böhm sagt nein 
	 vom 21. Oktober 2009

Im Fernsehfilm Frau Böhm sagt nein, ausgestrahlt 
am 21. Oktober 2009 im Ersten, spielt Senta Berger 
eine Vorstandssekretärin, die gegen Übernahme-
wahn, horrende Bonuszahlungen und Gewinnsucht 
in ihrem Unternehmen kämpft. Der hochaktuelle 
und preisgekrönte Film hat eine Fülle von Zuschauer
reaktionen hervorgerufen, unter anderem vom 
Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur. Dieser 
kritisierte, wie auch die überwiegende Mehrheit 
der Zuschauerinnen und Zuschauer, die moralischen 
Defizite unseres Wirtschaftssystems. Viele Zuschau
erinnen und Zuschauer äußerten, dass Begeben-
heiten im Film mit ihren persönlichen Erfahrungen 
im Berufsalltag übereinstimmten.

II .    	wesentliche eingaben

13

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



2  	 hörfunk 

2.1	 wdr 2-Herbstaktion »wdr 200«

»Welche Band ist die beste aller Zeiten« fragte wdr 
2 im Oktober und November 2009 seine Hörerinnen 
und Hörer und forderte sie auf, im Internet auf 
www.wdr2.de über diese Frage abzustimmen. Die 
Beteiligung der Hörerinnen und Hörer hat alle vor-
herigen Musik-Aktionen übertroffen. Insgesamt 
120 000 Menschen haben ihre »Beste Band aller 
Zeiten« gewählt. Anfang November folgte die Auf
lösung: Die besten 200 Bands aller Zeiten spielte 
wdr 2 am 7. und 8. November jeweils von 4 Uhr bis 
14 Uhr im großen »wdr 200 Countdown«. Zur »bes-
ten Band aller Zeiten« wurde übrigens »Depeche 
Mode« gewählt. 

2.2	 Geplante Einstellung  
	 der Funkhaus Europa-Sendung  
	 Köln Radyosu

Die Pläne von Funkhaus Europa, die türkische Früh-
sendung Köln Radyosu im Frühjahr 2010 einzustel-
len, haben zu zahlreichen Reaktionen geführt. 
Rund 500 Hörerinnen und Hörer wandten sich an 
den wdr. Viele Zuschriften enthielten einen gleich-
lautenden Text, manche auch nur den Satz »Finger 
weg von meinem Radio«. Es gab aber auch zahl-
reiche persönlich verfasste E-Mails und Briefe, in 
denen die Wichtigkeit der Sendungen in türkischer 
Sprache für das Zusammenleben zwischen Deut-
schen und Türken hervorgehoben und in denen  
deren Erhalt gefordert wurde. Der nordrhein-west-
fälische Integrationsminister, Armin Laschet, erkun
digte sich nach den Hintergründen und wies darauf 
hin, dass für viele türkische Mitbürger das türkisch-
sprachige Programm ein Teil ihrer Kindheit sei. 
Dem Minister sowie den Hörerinnen und Hörern hat 
der wdr in seinen Antworten erläutert, dass das 
Vorhaben Teil einer Umstrukturierung bei Funkhaus 
Europa ist, die durch den Ausstieg des Hessischen 
Rundfunks aus dem Muttersprachenangebot not-
wendig geworden ist. Die Umstrukturierung gewähr
leistet, dass der Sprachenkanon für die wichtigsten 
Einwanderergruppen erhalten bleibt und eigenfinan
zierte Angebote auf spanisch und griechisch ange-
boten werden können. Darüber hinaus wurden sie 
darauf hingewiesen, dass die Sendezeit der bislang 
halbstündigen türkischsprachigen Abendsendung 
verdoppelt werden soll. Gleichzeitig betonte der 
wdr in seiner Antwort aber auch, dass für die Erfül-
lung des Integrationsauftrags das in deutscher 
Sprache ausgestrahlte Tagesprogramm eine zen-
trale Bedeutung hat.

Obwohl der wdr im Vorfeld auf Presseanfragen  
sowohl über die Umstrukturierungsgründe als auch 
über eine Erweiterung der türkischen Abendsen-
dung und anderer muttersprachiger Angebote  
informiert hatte, ist leider in türkischen Medien  
und in Internetforen einseitig, falsch und teilweise 
kampagnenartig berichtet worden.

II .    	wesentliche eingaben

14

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



3	 internet

3.1	 Kommentierung der Berichterstattung  
	 auf wdr.de zum Gefängnisausbruch  
	 aus der JVA Aachen Ende November

Nach dem Ausbruch zweier Schwerverbrecher aus 
der JVA Aachen Ende November informierte wdr.de 
sendungsbegleitend zur Hörfunk- und Fernseh
berichterstattung regelmäßig über den aktuellen 
Stand der Fahndungen und ergänzte die Berichte 
mit einer Chronologie spektakulärer Ausbrüche  
in NRW, mit Hintergrundartikeln über die beiden 
Schwerverbrecher und die Arbeitsbedingungen in 
der JVA Aachen sowie mit zahlreichen Audios und 
Videos aus dem wdr Programm. Dass der Ausbruch 
die Menschen in Nordrhein-Westfalen sehr beun
ruhigte, zeigte sich an der überdurchschnittlichen 
Nutzung der Kommentarfunktionen auf wdr.de. 
Mehr als 650 Kommentare wurden in den folgenden 
drei Tagen in Gästebüchern eingetragen. Schwer-
punkte der Diskussion waren die nach Ansicht zahl-
reicher Nutzerinnen und Nutzer problematischen 
Arbeits- und Haftbedingungen in vielen Justizvoll-
zugsanstalten – eine ganze Reihe von Kommenta
torinnen und Kommentatoren verwies auf ihre per-
sönlichen Erfahrungen als JVA-Beamtinnen und 
JVA-Beamte. Auch die Frage von Schuld und Verant-
wortung für den Ausbruch nahm breiten Raum ein. 
Kritisiert wurde in diesem Zusammenhang insbe-
sondere die nordrhein-westfälische Justizministe-
rin. Vereinzelt äußerten sich Nutzerinnen und Nut-
zer zur Sorge um ihre eigene Sicherheit sowie zur 
»guten« Arbeit der Polizei vor Ort. 

Am 14. Dezember 2009 hat das Justizministerium 
NRW seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den 
Zugang zu wdr.de gesperrt, weil in erheblichem 
Maße »dienstfremder Beschäftigung« nachgegan-
gen worden sein soll. Auch darüber informierte 
wdr.de die Nutzer im Verbund mit den Sendungen 
aus Hörfunk und Fernsehen – und löste damit erneut 
kritischen Austausch in den Kommentaren aus: 
Knapp 320 Nutzerinnen und Nutzer diskutierten die 
Maßnahme, die überwiegend negativ und als Form 
der Zensur gewertet wurde.

3.1	 Kommentierung der Berichterstattung  
	 auf wdr.de zur Moschee-Grundstein- 
	 legung vom 7. November 2009

Ein weiteres Thema, zu dem zahlreiche Kommen-
tare eingingen, war der Festakt zur Grundstein
legung der Moschee im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. 
Der geplante Bau des islamischen Gotteshauses 
hatte in der Vergangenheit bereits bundesweit für 
Schlagzeilen gesorgt und war immer wieder in die 
Diskussion geraten. Die kontroverse Debatte spie-
gelte sich auch in den knapp 140 Einträgen auf 
wdr.de zur sendungsbegleitenden Berichterstat-
tung in Hörfunk und Fernsehen. Die Nutzerinnen 
und Nutzer thematisierten beispielsweise das Ver-
hältnis zwischen Muslimen und Christen, ihr Ver-
ständnis von Demokratie und Religionsfreiheit und 
die Stimmungsmache der rechtsextremen Gruppie-
rung ProKöln. In den Kommentaren überwog die 
Skepsis gegenüber der geplanten Moschee. Neben 
sachlicher Meinungsäußerung zeigten sich immer 
wieder latent islamophobe bis ausländerfeindliche 
Tendenzen. Nur wenige Nutzerinnen und Nutzer  
begrüßten in ihren Kommentaren den Moscheebau.

II .    	wesentliche eingaben

15

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



4  	 sonstiges

4.1	 Neues Studio-Design der Lokalzeiten

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer haben 
das neue Studio-Design der elf Lokalzeiten gelobt. 
Die Gestaltung, die im Oktober sukzessive in allen 
Studios umgesetzt wurde, wird ganz überwiegend 
als frisch, modern und gelungen bewertet. 

4.2	 Nachtrag zum Contergan-Zweiteiler  
	 vom 7. und 8. November 2007

Wie schon im Vierteljahresbericht Januar – März 
2009 erläutert, hatte das OLG Hamburg Anfang des 
Jahres die Klagen von Grünenthal und Schulte-Hil-
len zurückgewiesen und eine Revision zum BGH 
nicht zugelassen. 

Eine Nichtzulassungsbeschwerde ist hiergegen 
nicht eingelegt worden, sodass die Verfahren nun 
endgültig abgeschlossen sind. Damit endet auch 
formal das noch anhängige Hauptsacheverfahren 
vor dem Bundesverfassungsgericht, denn die Ver-
fahrensvoraussetzung der Ausschöpfung des 
Rechtswegs – hierzu hätte auch die Revision gehört 
– kann nun nicht mehr eintreten. Der Film war aller-
dings offensichtlich nicht nur gut für einen interes-
santen Rechtsstreit. Er dürfte auch dazu beigetra-
gen haben, dass der Conterganstiftung nun noch-
mals erhebliche Finanzmittel zugeführt wurden. 
Die Firma Grünenthal hat angekündigt, im Zuge der 
Änderung des Conterganstiftungsgesetzes weitere 
50 Millionen Euro beizusteuern. Auch der Bund 
wird seine Zahlungen in entsprechender Höhe auf-
stocken, sodass dann insgesamt 100 Millionen Euro 
zusätzlich zur Auszahlung an die Betroffenen zur 
Verfügung stehen.

4.3	 Abschluss der rechtlichen Auseinander- 
	 setzung zur Sendung  
	 die Story: Milliardenmonopoly III   
	 vom 23. Juni 2008

Über diese Angelegenheit ist zuletzt im Viertel
jahresbericht April – Juni 2009 informiert worden. 
Inzwischen haben die rechtlichen Auseinander
setzungen um diesen Beitrag ihr Ende gefunden. 
Wie bereits in den früheren Berichten dargestellt, 
hat der wdr die juristischen Angriffe gegen die  
Berichterstattung in verschiedenen Unterlassungs- 
und Gegendarstellungsverfahren fast durchgehend 
gewonnen. Auch das im letzten Bericht noch offene 
und in Berlin anhängige Unterlassungsverfahren 
des früheren Chefs der Sparkasse Köln-Bonn Schrö-
der gegen den wdr wurde nunmehr im Sinne des 
wdr beendet. In der mündlichen Verhandlung beim 
Kammergericht Berlin in der II. Instanz sah sich die 
Gegenseite nach entsprechend kritischen Hinweisen 
des Pressesenats gezwungen, die Anträge gegen 
den wdr zurückzunehmen. 

Der Gesamtkomplex der Berichterstattung in den 
Monopoly-Sendungen steht, auch hierauf wurde im 
letzten Zwischenstand berichtet, im Zusammen-
hang mit dem beim Europäischen Gerichtshof ange-
brachten Vertragsverletzungsverfahren zur Frage 
der Ausschreibungspflichtigkeit beim Bau der Köl-
ner Messehallen. Die kritische Einschätzung dieser 
Vorgänge in der Berichterstattung des wdr hat sich 
inzwischen bestätigt. Der Europäische Gerichts-
hofs hat mit Urteil vom 29. Oktober 2009 festge-
stellt, dass die Stadt Köln bei der Vertragsvergabe 
für den Bau der Messehallen gegen EU-Recht ver-
stoßen hat.

II .    	wesentliche eingaben

16

V
ie

r
t

e
l

ja
h

r
e

s
b

e
r

ic
h

t
  

| 
 o

k
t

o
b

e
r

 b
is

 d
e

z
e

m
b

e
r

 2
0

0
9



Impressum:

Herausgegeben vom
Westdeutschen Rundfunk Köln
Januar 2010

Verantwortlich:
Öffentlichkeitsarbeit

Redaktion:  
Publikumsstelle

Gestaltung: 
www.mohrdesign.de

Rundfunk- 

gebühren  

für gutes 

Programm.


