http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/programmtipps/radio/12/08/31_1505_5.php5

Sie befinden sich hier: WDR.de WDR Wissen Lehrer Wissen Schulmitschnitte Landwirtschaft in NRW

Radiosendung Samstag, 1. September 2012

Thema NRW

2.05 - 3.00 Uhr, WDR 5 Mitschnitt für Schule und Weiterbildung

Vom Bauern zum Hof-Manager

Was wird aus der Landwirtschaft in NRW?

Antibiotika in Hühnchen, Dioxin in Eiern, hässliche Bilder von leidenden Tieren in industriellen Ställen: Kein Wunder, dass die Verbraucher wieder gesunde Lebensmittel fordern - von "richtigen" Bauernhöfen.


Doch der gute alte Bauernhof ist ein Auslaufmodell. Fleisch, Milch und Getreide werden auf dem Weltmarkt gehandelt. Wer mit seinem Hof eine Familie ernähren will, muss wachsen und sich spezialisieren. Landwirte sind oft auch Energie-Unternehmer, Waldbesitzer und Gastwirte. Kann es da überhaupt noch Fleisch, Eier und Milch von glücklichen Tieren geben? Gesundes Gemüse und Getreide?

Thema NRW schaut sich in verschiedenen Landwirtschaftsbetrieben um, nimmt teil am Alltag auf dem Hof und fragt nach realistischen Alternativen zur Massentierhaltung.


Redaktion: Brigitte Krämer

Themen: Natur/Umwelt, Naturwissenschaft, Politik/Wirtschaft

Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Hinweise für den Mitschnitt

Radio-Mitschnitt für den Unterricht

Nach Maßgabe des §47 UrhG darf diese Sendung für den Unterricht mitgeschnitten werden.

Pannendienst

Wir dürfen Ihnen keine Kopien anfertigen oder ausleihen. Einen "Pannendienst" für Ausnahmefälle - wenn der eigene Mitschnitt missglückt ist - bietet an das:

Medienzentrum Rheinland
Bertha-von-Suttner-Platz 3
40227 Düsseldorf
Postfach 103453
40025 Düsseldorf
Tel. 0211/ 89-98101
Fax 0211/ 89-29264

Edmond

Dieser passwortgeschützte elektronische Mediendienst der kommunalen Medienzentren in NRW bietet Filme, Audios und Animationen angemeldeten Lehrerinnen und Lehrern zum Download an. Wer möchte, kann sich auch hier die Radio-Beiträge anhören oder herunterladen, die für den Schulmitschnitt frei gegeben wurde. Der gesamte Service ist für Schulen und Lehrkräfte kostenlos und bietet die Möglichkeit, Medien unkompliziert per Mausklick abzurufen und im Unterricht einzusetzen. Die "Mediennummern" der Sendungen helfen Ihnen bei der Recherche des Beitrags.

Portal "Edmond" der Medienzentren Nordrhein-Westfalen

Paragraph 47 Urheberrecht

"Schulen sowie Einrichtungen der Lehrerbildung und der Lehrerfortbildung dürfen einzelne Vervielfältigungsstücke von Werken, die innerhalb einer Schulfunksendung gesendet werden, durch Übertragung der Werke auf Bild- und Tonträger herstellen. Das gleiche gilt für die Heime der Jugendhilfe oder die staatlichen Landesbildstellen oder vergleichbare Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft. Die Bild- oder Tonträger dürfen nur für den Unterricht verwendet werden. Sie sind spätestens am Ende des auf die Übertragung der Schulfunksendung folgenden Schuljahres zu löschen, es sei denn, dass dem Urheber wird eine angemessene Vergütung gezahlt wird." Zitat §47 UrhG.

Weitere Informationen für Schulen, Vereine, Firmen und Institute

Sie würden gerne eine Schulmitschnitt-Radiosendung, deren Sendedatum länger als ein Jahre zurück liegt, im Unterricht einsetzen? Die Radio-Sendung, die Sie hier auf WDR Wissen gefunden haben, ist nicht für den Schulmitschnitt frei gegeben?

Schulen, Vereine, Firmen und andere Interessentinnen und Interessenten, die Beiträge zum Beispiel im Unterricht, in einer Vorlesung, für eine wissenschaftliche Arbeit, für eine öffentliche Aufführung, in Film und Fernsehen oder für eine CD/DVD-Veröffentlichung nutzen möchten, richten bitte ihre Anfrage schriftlich unter Angabe des Verwendungszweckes an:

Westdeutscher Rundfunk Köln
Mitschnitt-Service Hörfunk
50600 Köln
Fax: 0221 220 3721
E-Mail: Verwertung.Radio@WDR.de

Die Bearbeitungszeit liegt zur Zeit bei circa drei bis vier Wochen.

Weitere Informationen (z.B. Kosten) erhalten Sie auf den Internetseiten des WDR Mitschnitt-Services.

WDR Audioangebote zur Sendung

  • WDR RadioRecorder

    Mit dem neuen WDR RadioRecorder können Sie sich diese Sendung ganz einfach über das Internet am Computer aufzeichnen, abspielen oder auf Ihren MP3-Player überspielen. Sie benötigen nur einen PC sowie einen Internetzugang, am besten eine DSL-Flatrate.

  • Thema NRW in der WDR Mediathek

    Die Sendung können Sie in der WDR Mediathek noch einmal hören.

  • Thema NRW im Webradio

    WDR 5 können Sie über einen Radio-Livestream hören.





Zeichenerklärung

  • Radiosendung Radiosendung
  • Fernsehsendung Fernsehsendung
  • Mitschnitt für Schule oder Weiterbildung Mitschnitt für Schule oder Weiterbildung
  • Videotext für Hörgeschädigte Videotext für Hörgeschädigte
  • Zweikanalton Zweikanalton

Programmkalender

Monat zurück Juni 2013 Monat vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Merkzettel

0 Sendungen gemerkt

Thema NRW

Sendungsbild Thema NRW mit NRW-Fahne; Rechte: WDR; Rechte:

Ein Thema, ein Studio, viele Facetten

Jeden Freitag von fünf nach drei bis vier: Themen aus dem Lande, die die Menschen bewegen. Aus Politik, Wirtschaft und Kultur, aus Freizeit und Sport. Ernstes und Buntes, Nebendinge und Hauptsachen. [mehr]



Suche in WDR-Wissen