http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/programmtipps/schwerpunkte/11september/programmtipp.php5

Sie befinden sich hier: pfeilWDR.de pfeilWDR Wissen pfeilProgrammtipps pfeilKalender pfeil11. September
Die Trümmer vom World Trade Center zwei Tage nach den Anschlägen; Rechte: WDR/dpa

Der 11. September 2001 und die Folgen

Zehn Jahre nach den Terroranschlägen in den USA erinnert der WDR in zahlreichen Sendungen und Beiträgen in Radio, Fernsehen und Internet an die erschütternden Ereignisse des 11. September 2001 und an die weitreichenden Folgen.

Der 11. September 2001: Was an diesem Tag in den USA geschah, hat sich tief in das kollektive Weltgedächtnis eingegraben. 19 Attentäter hatten vier Passagierflugzeuge entführt. Zwei davon steuerten sie direkt in das World Trade Center in New York. Die Stadt New York war in ihren Grundfesten erschüttert und die Welt schaute fassungslos am Fernseher zu. Ein weiteres Flugzeug stürzte in das Pentagon in Washington. Die vierte Maschine erreichte ihr Ziel nicht, da die Passagiere es zum Absturz gebracht hatten. Insgesamt kamen fast 3000 Menschen ums Leben. Noch immer kämpft die Welt mit den politischen und gesellschaftlichen Folgen des Anschlags: Der Krieg in Afghanistan dauert an und bringt die Bündnispartner finanziell und moralisch an ihre Grenzen. Nach wie vor gelten zahllose Reise- und Flugbeschränkungen. Und was wohl am tragischsten ist: Das Verhältnis der westlichen Welt zum Islam und zu seinen Gläubigen ist bis heute beeinträchtigt.

Videos, Audios, Texte

Die brennenden Türme WTC; Rechte: Rechte: WDR/dpa

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 [mehr]

Dieser Tag hat das Leben in New York und das der New Yorker für immer verändert. Noch immer sind die Erinnerungen für die Zeugen des Anschlages präsent und schmerzhaft.

[mehr]




Luftbildaufnahme des zusammenstürzenden WTC; Rechte: dpa/Ho York City Police

Der Anschlag [mehr]

Planet Schule trifft Augenzeugen: Angehörige der Opfer, Politiker, die Entscheidungen fällten, und Muslime in Deutschland, denen plötzlich misstraut wurde.

[mehr]




Mein Leben nach 09/11 [mehr]

In einer sechsteiligen Serie erinnert das WDR 5 Morgenecho an die Ereignisse vor 10 Jahren. [mehr]




Blick auf Ground Zero mit dem Denkmal zum 11. September; Rechte: Rechte: WDR/dpa

Brücken bauen über Ground Zero - Juden, Christen und Muslime in New York [mehr]

Die Empörung unter New Yorker Bürgern über den geplanten Bau einer Moschee in der Nähe von Ground Zero macht deutlich: Die Wunde des 11. September ist nach zehn Jahren noch nicht verheilt.

[mehr]




Talat Hamdani und Adele Welty.; Rechte: WDR/James Pastouna

Zwei Frauen - ein Schicksal: 10 Jahre nach 9/11 [mehr]

Adele Weltys Sohn Timothy war Feuerwehrmann und starb beim Einsatz im WTC. Heute kämpft sie für das friedliche Miteinander von Muslimen und Christen.

[mehr]







Programmkalender

Monat zurück Juli 2014 Monat vor
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Merkzettel

0 Sendungen gemerkt

Dossier

Fahne vor Trümmern des World Trade Centers; Rechte: dpa

11. September 2001

Wie die Anschläge die Welt veränderten [mehr]

Planet Wissen

Planet Wissen Logo; Rechte: WDR

New York nach dem 11. September 2001

Wie hat sich das Leben in New York seitdem verändert hat. [mehr]



Suche in WDR-Wissen