Servicezeit: Montag, 22.04.2024 Servicezeit 22.04.2024 29:23 Min. UT Verfügbar bis 22.04.2025 WDR

Download

Servicezeit: Montag, 22.04.2024

Stand: 22.04.2024, 10:00 Uhr

Themen: Teure Tasse Kaffee  [00:46 Min.] | Endlich Schluss mit der Müdigkeit  [09:01 Min.] | Neue Heizung mieten oder kaufen?  [15:07 Min.] | Neue Trends bei fairer Schokolade  [21:33 Min.]

Teure Tasse Kaffee

Tasse Kaffee mit Milchschaum | Bildquelle: dpa/Gerten

Kaffee ist teurer geworden: Das merken Koffeinliebhaber bei jedem Gang ins Café um die Ecke. Die Gründe für den Preisanstieg? Immer noch anhaltende Corona-Folgen, Personalkosten und Energiekrise. Wir fragen nach: Wie sind die Preise in NRW? Und was sagen Verbraucher zu den gestiegenen Kosten? Und vor allem: Wo kaufen sie ihren Coffee to Go am liebsten und wie viel sind sie bereit zu bezahlen?

Endlich Schluss mit der Müdigkeit

Eine junge Frau schläft am in einem Büro am Schreibtisch. | Bildquelle: Christin Klose / picture alliance / dpa Themendienst

Die Tage sind dunkel und grau. Und dann schlägt sie erbarmungslos zu: die Müdigkeit. Warum eigentlich? Warum selbst dann, wenn man acht Stunden geschlafen habe? Und vor allem: Was kann man dagegen tun? Diese Fragen beantwortet unsere Ärztin Dr. Katharina Abbing.

Neue Heizung mieten oder kaufen?

Das Bild zeigt den Heizungskeller eines Einfamilienhauses. | Bildquelle: Felix Hörhager/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Gas-Heizkosten sind hoch und unkalkulierbar. Außerdem soll ja auch das Klima entlastet werden. Aber eine Umstellung z.B. auf eine Wärmepumpe ist teuer. Da könnte doch mieten statt kaufen eine Lösung sein, oder? Immer mehr Stadtwerke bieten Leasing- bzw. Mietverträge für Heizungen an. Lohnt sich das für Verbraucher?

Neue Trends bei fairer Schokolade

Das Bild zeigt ein aufgedrucktes Fairtrade-Gütesiegel. | Bildquelle: WDR

Faire Schokolade erlebt grade einen Imagewechsel.  Früher kannten wir sie vor allem aus den Welt-Läden, aber jetzt sind viele Supermarktregale voll von neuen Sorten… und diese sind plötzlich sogar ziemlich frech! Mit poppigem Design und provokanter Werbung. Die neuen Anbieter setzen die alten Schokoladenhersteller wie Lindt oder Milka ziemlich unter Druck. Endlich Schluss mit Kinderarbeit, das ist der Kern ihrer Botschaft.