Die Hip-Hop-Operette "MC Messer" im Theater Oberhausen

Westart 13.04.2024 03:51 Min. Verfügbar bis 13.04.2026 WDR Von Anke Rebbert

Die Hip-Hop-Operette "MC Messer" im Theater Oberhausen

Stand: 09.04.2024, 21:57 Uhr

MC Messer – so heißt ein cooler Typ, der sich ohne Duldung und Arbeitserlaubnis durchs Leben schlägt. Seine Gang folgt ihm bedingungslos.

Nur die Geschäftsleute Herr und Frau Springmann wollen mit allen Mitteln verhindern, dass sich ihre Tochter Polly ausgerechnet in so einen verliebt. Nicht zufällig erinnert der Name an den Gangsterboss Mackie Messer aus der "Beggar's Opera", die schon Bertolt Brecht zur Vorlage für seine "Dreigroschenoper" diente. Regisseur Neco Çelik hat die Geschichte in die Gegenwart übersetzt. Gemeinsam mit dem Urban Arts Ensemble Ruhr und dem Kollektiv Pottporus hat er eine wilde Hip-Hop-Operette kreiert, die mit ihrem kraftvollen Rap, den mitreißenden Sounds und einer außergewöhnlichen Street Dance Choreografie ein breites Publikum anspricht. Die Uraufführung ist am 19. April im Theater Oberhausen.

Autorin des TV-Beitrags: Anke Rebbert