Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
10.12.2017, 07.00 - 08.00 Uhr | KIRAKA

Bärenbude-Wecker

Mit Die Kuschelbären Johannes und Stachel

  • Icon facebook
  • Icon Google+
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
  • Stereo

Mit Verena Specks-Ludwig

Thema: Dezember
Darin:

Umfrage
Was machst du im Dezember?

Die Kuschelbären Johannes und Stachel
Dezembären

Das klingende Bilderbuch
Feiern die auch mit?

Hörspiel: Der kleine König Dezember
Hörspiel in 5 Teilen von Axel Hacke
Teil 2: Träume in Schachteln
Bearbeitung: Manfred Brückner
Regie: Klaus-Dieter Pittrich

Rate mal!
Ratebär

A-Bär

Im Dezember freuen sich viele Kinder über einen schönen Adventskalender, der das Warten auf das Weihnachtsfest versüßt. Die Räuberkinder aus dem Klingenden Bilderbuch finden: der Advent ist die allerschönste Zeit im Jahr. Denn sie haben gleich zwei Adventskalender. Einen bei Papa und der Prinzessin und einen Zweiten bei Mama und dem Drachenpapa. Und zu Nikolaus bekommen sie doppelt so viel Schokolade wie andere Kinder. Eigentlich nur Vorteile. Aber das heißt auch, dass sie nicht nur einmal Weihnachten feiern und deshalb doppelt so viel Arbeit mit den Vorbereitungen haben. Der A-Bär fragt sich hingegen: Gibt es auch einen Adventskalender für Mäuse? Mit lauter Leckereien, die den Mäusen Freude machen? Und was machen eigentlich die Kuschelbären Johannes und Stachel im Dezember am liebsten? Sie sind zu dieser Zeit im Jahr die Dezembären.

Er ist angezogen wie ein richtiger König, wie ein großer König. Er trägt einen roten Samtmantel mit weißem Hermelinbesatz. Aber er ist ein Winzling, nicht länger als ein Zeigefinger. Und dick ist er, denn seine Lieblingsspeise sind: Gummibärchen. Wenn er eins isst, muss er es mit beiden Armen umfassen. Er kann es kaum hochheben, denn es ist beinahe halb so groß wie der ganze König. Und auch sonst ist sein Leben anders als das unsere. Bei seiner Geburt war er schon ausgewachsen und wusste fast alles. Er konnte rechnen und schreiben, aber eine Kindheit kannte er nicht. Die kommt vielleicht am Ende seines Lebens