Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
28.09.2021, 04.05 - 04.20 Uhr | ONE

kinokino

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
  • Stereo

Filme:
* VON "DUNE" BIS ZUM GOLDENEN LÖWEN - DIE FILMFESTSPIELE VON VENEDIG
* BOMBENLEGER UND RECHTE VERFÜHRER - DER POLITTHRILLER "JE SUIS KARL"
* WEGE ZUM RUHM - AM SET VON "BIS ES MICH GIBT"

VON "DUNE" BIS ZUM GOLDENEN LÖWEN - DIE FILMFESTSPIELE VON VENEDIG
"Dune - der Wüstenplanet" von Frank Herbert gilt als großes Science-Fiction-Epos - wuchtig, intellektuell, philosophisch - und unverfilmbar. David Lynch ist mit seinem "Dune"-Film 1984 eher gescheitert, nun wagt sich Regisseur Denis Villeneuve an das Werk. kinokino war bei der Weltpremiere des ambitionierten Blockbusters in Venedig und hat Villeneuve und seinen DarstellerInnen gesprochen. Außerdem stellen wir die Gewinner der diesjährigen Film-Biennale vor und verraten, wer in diesem Jahr den Goldenen Löwen und die Darstellerpreise nach Hause nehmen durfte und welche Wettbewerbsfilme uns nachhaltig beeindruckt haben.

BOMBENLEGER UND RECHTE VERFÜHRER - DER POLITTHRILLER "JE SUIS KARL"
Bei einem Terroranschlag verliert die Berlinerin Maxi ihre Mutter und ihre Geschwister. Eine Bombe, scheinbar gezündet von Islamisten. Doch in Wahrheit stecken rechtsradikale Terroristen hinter dem Attentat, mit einem perfiden Plan. Der entfaltet sich, als Maxi den Jungpolitiker Karl trifft und sich von ihm und seiner Organisation angezogen fühlt. In kinokino erzählen Regisseur Christian Schwochow und sein Cast von der Macht der Verführung und der tatsächlichen Gefahr durch das Erstarken rechter und populistischer Gruppen in Deutschland und Europa.

WEGE ZUM RUHM - AM SET VON "BIS ES MICH GIBT"
Viele Künstler sehnen sich danach: Erfolg und Ruhm. Im Spielfilmdebüt von Sabine Koder will ein depressiver Entertainer die Bühnen der Welt erobern. Aber niemand kennt ihn. Nur seine ehrgeizige Schwester will das ändern. kinokino war am Set der BR-Koproduktion und hat neben Regisseurin und Drehbuchautorin Koder auch mit den Hauptdarstellern Johannes Dullin und Karin Hanczewski über Sehnsüchte, Abgründe und die filmische Umsetzung als Mockumentary gesprochen.
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.

Das Magazin zeigt Porträts und Interviews mit Schauspielern und Regisseuren. Welche Filme lohnen sich? Welche sollte man lieber meiden? "kinokino" kritisiert die Tops und Flops und berichtet von den spannendsten Festivals.