Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
25.12.2020, 09.45 - 10.00 Uhr | WDR 5

ZeitZeichen

25. Dezember 2010 - Rekordschneemengen fallen an Weihnachten 2010
Von Irene Geuer

Schild in Winterlandschaft

Sendung vom 25.12.2020

25.12.2020, 09.45 - 10.00 Uhr | WDR 5

  • Stereo

War es ein Traum? Viele rieben sich an diesem ersten Weihnachtstag ungläubig die Augen. Es hatte geschneit. In Köln. Da schneit es fast nie. Und wenn, dann nur ganz wenig. Zu warm, zu nah am Rhein. Und jetzt?
Das seltene Geräusch von Eisen, das über den Bürgersteig gezogen wurde, war überall zu hören. Schneeschippen. Hatte sich die Erde ein bisschen zu viel gedreht? War das der Grund, warum es wie in Schweden aussah? Fast schon erwartete man, dass gleich ein Schneeball geworfen wurde - von Michel aus Lönneberga. Dieser Schneewinter 2010 hatte nicht nur Köln in weiß getaucht. Neben dem Weihnachtsfest 1981 gehört das von 2010 zu den verschneitesten in ganz Deutschland.

Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr