Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
25.12.2020, 11.04 - 12.00 Uhr | WDR 5

Dok 5 - Das Feature

Weihnachtsschwerpunkt "Südseegeschichten"
An den duftenden Gestaden der Halmahera See
Streifzüge über die Gewürzinseln

Illustration zu Südseegeschichten - Unter Kokosplamen, WDR Weihnachtsreihe

Sendung vom 25.12.2020

25.12.2020, 11.04 - 12.00 Uhr | WDR 5

  • Stereo

Von Rainer Scholz

Das Traumbild vom ursprünglichen Leben, von Sorglosigkeit und Eintracht, bis heute lockt es nirgends so verführerisch wie auf den Inseln der Südsee.
Viele der zahllosen Inseln im pazifischen Ozean tragen klingende Namen: Freundschaftsinseln, Marquesas, die Inseln im Wind. Etliche wurden schlicht von den Europäern als kolonialer Besitz betitelt: Neukaledonien, Neue Hebriden, Bismarckarchipel. In den nördlichen Breiten träumte man von einem ursprünglichen Leben. Und hier, schien es, war es zu finden. Das Traumbild hat dunkle Flecken bekommen - und doch hat die Südsee bis heute etwas von ihrem paradiesischen Glanz bewahrt.
Über viele Jahrhunderte waren die Molukken die einzige Quelle für Gewürznelken und Muskatnüsse, die während Antike und Mittelalter zu den kostbarsten Luxusgütern zählten. Kein Preis schien arabischen und europäischen Seefahrern zu hoch, den Ursprung jener duftenden Samen zu finden, die sie über Mittelsmänner bezogen. Als sie schließlich den Weg zu Indonesiens Gewürzinseln erkundet hatten, trafen sie auf eine uralte Gesellschaft von Kannibalen und Kopfjägern. Reste ihrer Kultur haben sich bis heute erhalten.

Produktion: WDR/NDR/SR 1999