Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
22.12.2017, 08.25 - 08.50 Uhr | WDR Fernsehen

Der Weihnachtskuchen

Animationsfilm, Frankreich 2013

  • Icon facebook
  • Icon Google+
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
  • Stereo
  • HD

Endlich ist es soweit: Weihnachten steht vor der Tür; die Wunschzettel sind geschrieben und verschickt. Cowboy, Indianer und Pferd beginnen mit den Vorbereitungen für das Fest. Da wird der Baum geschmückt, der Tisch gedeckt und der Kamin geschrubbt - durch den muss der Weihnachtsmann mit den Geschenken schließlich durch. Und obwohl Pferd den Überblick behält und die Arbeiten verteilt, kommt es zum Streit zwischen Indianer und Cowboy. Als der frischgebackene Weihnachtskuchen kaputt geht, ist auch die Stimmung dahin. Pferd bestellt alle Geschenke beim Weihnachtsmann ab. Nun haben Cowboy und Indianer ein Problem: Ohne Weihnachtskuchen gibt es keine Geschenke. Aber wo finden sie so kurz vor dem Fest noch einen Ersatzkuchen? Mit Tricks und unfairen Mitteln gelingt es ihnen, Pferd mit einem neuen Kuchen zu besänftigen und der Weihnachtsmann darf doch die Geschenke bringen. Aber das Hin und Her um den Weihnachtskuchen und die Geschenke ist noch nicht zu Ende. Indianer und Cowboy schrecken auch nicht davor zurück, den Weihnachtsmann zu bestehlen. Als Pferd, völlig unwissend, was die beiden angestellt haben, den Weihnachtsmann ein letztes Mal um die Geschenke bittet, bricht dieser das Gespräch einfach ab und gilt ganz zu Unrecht als Rüpel!

"Der Weihnachtskuchen" ist die etwas andere Weihnachtsgeschichte der beiden Belgier Vincent Patar und Stéphane Aubier. Der Animationsfilm, eine Koproduktion von Panique! und Autour de minuit, war als einer der fünf Finalisten für den Cartoon d'Or 2014 nominiert, überzeugte im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes, erhielt einen Preis beim internationalen Kinderfilmfestival in New York (NYICFF), außerdem den Publikumspreis und den Preis für den besten europäischen Kurzfilm bei den Curtas Vila do Conde in Portugal.
Die bunten Plastilinfiguren - in den Hauptrollen Indianer, Cowboy und Pferd - bestreiten einen aberwitzigen Kampf um ihre Weihnachtsgeschenke. Ausgetragen über den Besitz des letzten Weihnachtskuchens, das traditionelle "Muss" zum Weihnachtsfest, verfolgen die chaotischen Charaktere dieses eine Ziel mit skurrilem Witz und schrägen Aktionen und schrecken vor mancher List nicht zurück. Nicht nur Freundschaft und die erwartungsvolle Stimmung geraten in Gefahr, das ganze Weihnachtsfest steht auf der Kippe.
"Der Weihnachtskuchen" ist das Weihnachtsspecial zur Stop-Motion-Serie "Panik in der Pampa", die seit 2000 mit 20 Episoden auf internationalen Sendern wie ABC Rollercoaster (Australien), Nicktoons (USA), Teletoon (Kanada), Nickelodeon (UK) und Canal+ (France) läuft.