Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
28.12.2017, 22.55 - 23.55 Uhr | WDR Fernsehen

Menschen hautnah: Liebeskummer

Wie heilt ein gebrochenes Herz?
Ein Film von Sonja Kolonko

  • Icon facebook
  • Icon Google+
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
  • Stereo
  • HD

Wenn die "große Liebe" scheitert, tut das weh. An einem gebrochenen Herzen, dem so genannten "Broken-Heart-Syndrom" kann man sogar sterben. Oft bleiben dauerhafte Narben. Liebeskummer kann aber auch eine Chance sein, der Startschuss zu einem Neuanfang.

Mr. Perfect liebt eine Andere
Den Traum von der großen Liebe hatte Lillemor eigentlich schon aufgegeben, doch dann trifft die alleinerziehende Mutter plötzlich ihren Prinzen! Sie liebt ihn, er liebt sie und sie heiraten. Die Ehe mit Mr. Perfect hält mal gerade ein Jahr - er verlässt sie für eine andere Frau und Lillemor ist am Boden zerstört. Sie kann nichts mehr essen, magert total ab und fasst schließlich einen Entschluss: So kann es nicht weiter gehen!

Familiengründung gescheitert
Heiraten, Haus kaufen, Kinder kriegen - das waren Heikes Ziele, davon machte die 36-jährige ihr Lebensglück abhängig. Doch in ihrer Beziehung gab es schon länger Probleme. Als ihr klar wird, dass diese nicht lösbar sind, trennt sie sich schweren Herzens von ihrem Partner und stürzt in ein tiefes Loch. Alleine kommt sie aus dem Tief nicht raus, deshalb entschließt sie sich mithilfe eines Liebeskummer-Coachings einen Neustart zu versuchen. Sie soll lernen, sich selber glücklich zu machen - ob man das mit Mitte 30 noch lernen kann?

Frau weg, Haus weg
Alexander wird in einer dramatischen Polizeiaktion von seiner Freundin vor die Tür gesetzt, er verliert über Nacht nicht nur die Liebe seines Lebens, sondern auch sein Zuhause. Der 52-Jährige steht vor dem Nichts - statt in Liebeskummer zu versinken, stürzt er sich in die Arbeit und startet viele Projekte gleichzeitig. Aber Alexanders coole Fassade bekommt Risse und wir können erahnen, wie es dahinter aussieht.

Aufgeben oder Weitermachen? Vor dieser Frage stehen alle, wenn sich herausstellt, dass die "Liebe des Lebens" plötzlich vorbei ist. Kann ein gebrochenes Herz wieder heilen? Wie kommt man am besten wieder auf die Füße? Und nicht zuletzt: Kann man sich noch einmal so verlieben? Wir begleiten drei Menschen bei ihrem Start in einen neuen - vielleicht sogar besseren - Lebensabschnitt.