Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
29.12.2017, 11.15 - 12.45 Uhr | WDR Fernsehen

Winnetou und das Halbblut Apanatschi

Spielfilm, BRD/Jugoslawien 1966

  • Icon facebook
  • Icon Google+
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker

Uschi Glas spielte in diesem Karl-May-Film neben Pierre Brice, Lex Barker und Götz George ihre erste große Filmrolle.

Als Apanatschi, die Tochter des weißen Siedlers Mac Haller und seiner indianischen Frau Mine-Yota, 21 Jahre alt wird, führt ihr Vater sie stolz zu einer Goldader in den Bergen. Haller hat sie vor Jahren entdeckt, nun soll sie Apanatschi gehören. Das hübsche Mädchen freut sich allerdings viel mehr über den Pelzmuff, den es von dem jungen Pelztierjäger Jeff geschenkt bekommt. Apanatschi und Jeff sind so gut wie verlobt. Leider erfüllen sich Apanatschis Befürchtungen, hinter dem Gold könnte Unheil lauern, nur zu bald. Von Goldgier getrieben, tötet Jeffs falscher Freund Sloan Apanatschis Vater und versucht mit seinem Komplizen Pincky das Mädchen in seine Gewalt zu bringen. Zunächst finden Apanatschi und ihr kleiner Bruder Happy Zuflucht bei Old Shatterhand und dessen kauzigem alten Gefährten Sam Hawkens. Old Shatterhand arbeitet als Landvermesser beim Bau einer Eisenbahn. In der Nähe des Eisenbahner-Camps liegt die kleine Stadt Rocky Town, die von Curly Bill und seiner Bande terrorisiert wird. Als die Banditen von der Goldader hören, überkommt auch sie der Goldrausch. Sie überfallen das Lager der Eisenbahner und schleppen Apanatschi und Happy fort. Old Shatterhand nimmt sofort den Kampf mit der Bande auf, und zusammen mit seinem Freund Winnetou, dem großen Häuptling der Apachen, bleibt er nach abenteuerlichen Auseinandersetzungen Sieger...

Für Pierre Brice war dies der achte Karl-May-Film, seit Horst Wendlandt ihn Anfang der 60er Jahre als Winnetou auf den Film-Kriegspfad geholt hatte, und Uschi Glas startete - nach einer ersten Rolle in der von Wendlandt produzierten Edgar-Wallace-Verfilmung "Der unheimliche Mönch" - damit ihre Filmkarriere.

Old Shatterhand (Lex Barker)
Winnetou (Pierre Brice)
Apanatschi (Uschi Glas)
Jeff (Götz George)
Sam Hawkens (Ralf Wolter)
Mac Heller (Walter Barnes)
Sloan (Petar Dobric)
Curly Bill (Ilija Djuvalekovski)
Pincky (Vladimir Leib)
Happy (Marinko Cosic)
Mine-Yota (Marija Crnobori)