Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
02.01.2018, 08.25 - 08.50 Uhr | WDR Fernsehen

Die Kinder vom Mühlental

2. April, April oder Kapitän Groschny
Kinderserie, Polen/BRD 1985

  • Icon facebook
  • Icon Google+
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker

"April, April, der macht mit allen, was er will". Auch im Mühlental. Stanni, Jazek und Wazek haben sich einen - wie sie meinen - ausgezeichneten Aprilscherz überlegt. Ein selbstgebastelter Hirsch mit echtem Kopf und Geweih lauert den Mädchen auf dem Schulweg auf. Die rennen verängstigt in den Wald, der falsche Hirsch hinterher. Doch plötzlich vergeht den Jungen der Spaß - kein Wunder, steht dort doch ein wahrhaft echter Hirsch mit Riesengeweih vor ihnen.

Stanni zeigt den Zwillingen Jazek und Wazek einen prächtigen Karpfen, den er aus dem Weiher von Kapitän Groschny trotz Angelverbots herausgeholt hat. Er überredet die beiden, dorthin mitzukommen. Zu dritt versuchen sie, noch andere Fische zu fangen.

Dummerweise ist zu dieser Zeit auch Klementinchen auf den Fischteichen unterwegs und lockt mit ihrem Schnattern den schrecklichen Aufseher herbei, von dem die Kinder glauben, dass er früher einmal Seeräuberkapitän gewesen ist.

Anja (Agnieszka Kruk)
Stanni (Tadeusz Horvath)
Monika Bärbel (Monika Sapilak)
Martha (Olga Piotrowska)
Wazek (Arkadiusz Wojnarowski)
Jazek (Piotr Jankowski)
Müller Dendek (Krzystof Kowalewski)
Frau Dendek (Ewa Zietek)
Schmied Wiecorek (Wiktor Zborowski)
Frau Wiecorek (Irena Kownas)
Philip (Jacek Wojcicki)
Bürgermeister (Bronislaw Pawlik)
Wronka, der Hirt (Roman Klosowski)
Kapitän Groschny (Bogusz Bilewski)
u.a.