Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
03.01.2018, 07.55 - 08.25 Uhr | WDR Fernsehen

Die Kinder vom Mühlental

5. Eine geheimnisvolle Begegnung oder Hamster in der Höhle
Kinderserie, Polen/BRD 1985

  • Icon facebook
  • Icon Google+
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker

An diesem Morgen hat Martha keine Lust, mit den anderen zur Schule zu gehen. Sie nimmt den Umweg durch die Wiesen. Dort begegnet sie zu ihrer Überraschung einem geheimnisvollen Schimmel. In der Schule glaubt niemand, dass sie einen neuen Freund hat. Doch als sie nach dem Unterricht wieder nach Hause zurückkehrt, wartet das Pferd immer noch auf sie. Natürlich sind Stanni, Jazek und Wazek und Bärbel ihr gefolgt. Die Überraschung ist groß. Denn für Himbeerbonbons lässt der geheimnisvolle Schimmel Martha sogar auf sich reiten.

Meister Dendek kocht fast vor Wut. Die Kinder scheinen seine Mühle mit einem Zoo zu verwechseln. Erst verirrt sich ein kleiner Hund zwischen seine Getreidesäcke, dann die verrückte Gans Klementine und schließlich auch noch zwei weiße Mäuse. Aber da sind noch zwei weitere pummelige Nager, die auf dem Mühlenhof für Unruhe sorgen.

Weil er so viel kurzweiligen Trubel auch in der kalten Jahreszeit nicht missen möchte, fasst Storch Jacki einen folgenschweren Entschluss. Dieses Jahr wird er hier bleiben im Mühlental, den ganzen Winter über.

Anja (Agnieszka Kruk)
Stanni (Tadeusz Horvath)
Monika Bärbel (Monika Sapilak)
Martha (Olga Piotrowska)
Wazek (Arkadiusz Wojnarowski)
Jazek (Piotr Jankowski)
Müller Dendek (Krzystof Kowalewski)
Frau Dendek (Ewa Zietek)
Schmied Wiecorek (Wiktor Zborowski)
Frau Wiecorek (Irena Kownas)
Philip (Jacek Wojcicki)
Bürgermeister (Bronislaw Pawlik)
Wronka, der Hirt (Roman Klosowski)
Kapitän Groschny (Bogusz Bilewski)
u.a.