Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
22.01.2018, 21.00 - 21.45 Uhr | WDR Fernsehen

Freitag tischt auf - Die Geheimnisse der Lebensmittelindustrie

Die Obstkiste
Mehrteilige Reihe mit Björn Freitag
Wiederholung: Sa 16.29 Uhr
Wiederholung: So 07.53 Uhr

  • Icon facebook
  • Icon Google+
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
  • Stereo
  • HD

- Die Obstkiste

Ob Müsli, Joghurt oder Früchtetee - sie alle haben eins gemeinsam: eine Menge Obst auf der Verpackung! Aber wie viel Frucht steckt wirklich drin? WDR-Koch Björn Freitag will's wissen: Für seine Sendung "Freitag tischt auf" stellt er die Produkte der Lebensmittelindustrie einfach selbst her.

Nur so findet er Antworten auf seine Fragen: Wie kommt das Obst vom Baum in den Supermarkt? War die schrumpelige Frucht im Müsli wirklich mal eine Erdbeere? Und warum sind die Supermarktbananen immer so perfekt gereift? Um dieses Geheimnis zu lüften, experimentiert er sogar mit den Abgasen seines alten Kübelwagens.

Denn die meisten Produkte, die wir jeden Tag kaufen und essen, entstehen in industrieller Massenfertigung. Die Mehrheit der Bevölkerung aber ist schon allein aus Zeit- und Geldgründen auf dieses "Essen aus der Fabrik" angewiesen. Ein Grund mehr für Björn Freitag, WDR-Moderator und Vorkoster, die Lebensmittel aus "kulinarischer Massenproduktion" genauer unter die Lupe zu nehmen. Sein Fokus liegt dabei besonders auf den individuellen Herstellungsverfahren.