Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
16.04.2018, 02.00 - 02.45 Uhr | WDR Fernsehen

Rockpalast: Tocotronic

Aufzeichnung des Rock am Ring Festivals vom 18.05.2002
Realisation Peter Rüchel

Tocotronic bei Rock am Ring 2005

Sendung vom 16.04.2018

16.04.2018, 02.00 - 02.45 Uhr | WDR Fernsehen

  • Stereo

Bei Rock am Ring 2002 präsentierten Tocotronic ihr sechstes, selbstbetiteltes Studioalbum. Es wird in Anspielung an die Beatles oft als ihr "White Album" bezeichnet. Bei dem Rockfestival in der Eifel präsentierten sich Tocotronic ruhiger und nachdenklicher als noch sechs Jahre zuvor beim Bizarre Festival 1996. Sänger Dirk von Lowtzow trug Jackett und Anzughose, Bassist Jan Müller einen weißen Overall. Aus den zotteligen Hamburger-Schule-Rotzlöffeln wurden langsam die Indie-Grandseigneurs, die Tocotronic heute noch sind. Tocotronic waren auch mit Gitarrist Rick McPhail zum Quartett angewachsen. Rockpalast war mit seinen Kameras dabei, als die Band Hits wie "This Boy Is Tocotronic", "Ich Bin Viel Zu Lange Mit Euch Mitgegangen" oder "Let There Be Rock" anstimmte. Weitere Infos: www.rockpalast.de und www.youtube.com/wdr-rockpalast