Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
12.01.2019, 12.45 - 13.30 Uhr | WDR Fernsehen

Doc Esser - Das Gesundheits-Magazin

Topthema: Sport statt Pillen
Sechsteilige Reihe mit Dr. Heinz-Wilhelm Esser
www.verbraucher.wdr.de

Doc Esser erklärt die Lauf-Challenge

12.01.2019, 12.45 - 13.30 Uhr | WDR Fernsehen

  • Stereo
  • HD

- Topthema: Sport statt Pillen

Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und geht direkt im Januar für seine Zuschauer in den Boxring. Für die neue Ausgabe von "Doc Esser - Das Gesundheits-Magazin" boxt der Krankenhausarzt in Dortmund gegen einen topfitten 85-Jährigen. Sein Geheimnis: Bewegung - es muss ja nicht gleich Boxen sein. Die positive gesundheitliche Wirkung von Bewegung - auch wenn sie nur moderat ist - ist wissenschaftlich bestätigt. Jeder Schritt zählt.
Zu Gast im Studio Dr. Ursula Manunzio aus Bonn. Sie ist Medizinerin, Mutter und läuft Triathlon. Sie sagt "es gibt kein Organ im Körper, das nicht von Sport profitiert".
Allerdings muss man erst einmal in der Lage sein, Sport zu machen. Studiogast Moritz A. Sachs, bekannt als Klausi Beimer aus der Lindenstraße, musste erst sein gesundheitsgefährdendes Übergewicht abbauen, bevor er in die Pedale treten konnte. Heute radelt er 30 Kilometer am Stück und fühlt sich kerngesund.

Und außerdem:
- LED-Lampen: Schädliches Licht für die Augen
- Mit Ingwer und Andorn Erkältungen lindern