Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
08.06.2020, 13.05 - 13.55 Uhr | WDR Fernsehen

Leopard, Seebär & Co.

Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg
Die Löwen ziehen um

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
  • Stereo

Toba und ihr Orang-Utan-Clan frühstücken noch, als Tierpfleger Claus Claussen sich schon um den Nachtisch kümmert. Kokosmilch und Apfelmus werden allerdings nicht auf dem Dessertteller serviert, sondern im Kletterbaum versteckt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei - und wer es nicht gern flüssig mag, darf frische Weidenkätzchen knabbern.

Das "Who Is Who" der Wasserschweine
Bei Familie Wasserschwein ist der Nachwuchs schon gut zu Fuß - und noch besser bei Stimme. Doktor Flügger und Volker Friedrich klingeln die Ohren, als sie bei den kleinen Schweinchen das Geschlecht bestimmen und ihnen einen Personalausweis ausstellen.

Die Löwen ziehen um
Am Löwengehege heißt es "Achtung, Baustelle" statt "Achtung, Raubtier". Nibalo und Naju müssen raus. Da die Löwenbrüder nicht einfach im Katzenkörbchen umgesiedelt werden können, hat das Team von Doktor Flügger einen Großkampftag vor sich und muss einen Riesenumzug organisieren.

Tapetenwechsel für Baumstachler
Auch Henry und Brenda müssen ihr Gehege wechseln. Bei dem Baumstachler-Pärchen geht das vergleichsweise unkompliziert - Hauptsache, Uwe Fischer fasst die beiden nicht mit bloßen Händen an. Trotzdem drehen sie ihrem Pfleger erst einmal den stacheligen Popo zu. Aussitzen ist auch eine Taktik

Geburtsvorbereitung im Elefantenhaus
Bei Dickhäuterdame Yashoda kann es jeden Moment losgehen - oder auch noch ein bisschen dauern: Um den genauen Geburtstermin herauszufinden, untersucht Dr. Flügger die werdende Mutter mit Ultraschall. Keine eindeutige Diagnose. Gebannt warten Tiere und Menschen auf den jüngsten Elefantennachwuchs.