Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
02.10.2021, 23.25 - 01.00 Uhr | WDR Fernsehen

Oktoberfest 1900

5. Aufbruch in ein neues Jahrhundert / 6. Das Jüngste Gericht
Fernsehfilm Deutschland 2020
Wiederholung: Mo. 04.50 Uhr

  • Icon facebook
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
  • HD
  • AD

Um Pranks Größenwahn Einhalt zu bieten, erwirkt Stifter mit dem Mandat des Münchner Bierkartells beim Stadtrat, dass nur noch Münchner Bier auf dem Oktoberfest ausgeschenkt werden darf. Aber er bietet Prank einen Deal an: er versorgt ihn heimlich mit Bier für seine Bierburg, wenn er ihm Clara zur Frau gibt. Die wiederum stellt entsetzt fest, dass sie von Roman schwanger ist, der darauf ablehnend reagiert. Als Clara von den Verheiratungsplänen ihres Vaters erfährt, gesteht sie ihm ihre Schwangerschaft. Colina besorgt eine Engelmacherin, um das gesellschaftliche Ansehen zu wahren, doch Clara flüchtet. Währenddessen erfährt Maria über ein belauschtes Gespräch ihrer Söhne von der Schwangerschaft und steckt dies der Presse, um sich an Prank zu rächen. Prank und Stifter sind blamiert, Prank steht ohne Stifters Bier vor dem Aus. Er greift zu einem Trick. Er kauft eine bankrotte Münchner Kleinbrauerei und lässt dort sein Nürnberger Bier umetikettieren. Gleichzeitig beauftragt er Glogauer, nach einem Schwachpunkt bei den Hoflingers zu suchen: er will Rache.
Währenddessen sucht Roman Carla, um sich zu entschuldigen. Als er vor Pranks Villa auftaucht, wird er von diesem zusammengeschlagen. Nach langem Suchen findet er sie über Colina, die inzwischen wieder als Biermadel in einer Wiesn-Bude arbeitet. Gemeinsam beschließen sie, die Stadt zu verlassen.
Glogauer findet die Liebschaft zwischen Ludwig und Fierment heraus und filmt die beiden, nachdem er Fierment unter Druck gesetzt hat, heimlich beim Sex.

Curt Prank (Misel Maticevic)
Maria Hoflinger (Martina Gedeck)
Ignatz Hoflinger (Francis Fulton-Smith)
Roman Hoflinger (Klaus Steinbacher)
Clara Prank (Mercedes Müller)
Colina Kandl (Brigitte Hobmeier)
Anatol Stifter (Maximilian Brückner)
Ludwig Hoflinger (Markus Krojer)
Alfred Glogauer (Martin Feifel)
Alfons Urban (Michael Kranz)
Gustav Fierment (Vladimir Burlakov)
Inspektor Eder (Eisi Gulp)
Elise Brockmann (Irina Wanka)
Gerdi Jakobmeyer (Petra Berndt)
Charlotte Stifter (Sibylle Canonica)
Rupprecht Kandl (Michael A. Grimm)
Lochner-Wirt (Ferdinand Dörfler)
Oberkellnerin Johanna (Angela Ascher)
Aloise (Monika Manz)
Egidius Riemenschneider (Hans Stadlbauer)