Das WDR Funkhausorchester

Musik- und Filmkunst zum zweiten Mal vereint: Wunderschön und das WDR-Funkhausorchester kooperieren wieder für Tamina Kallerts Reise in die Dolomiten

Stand: 13.08.2023, 20:15 Uhr

Film: Michael Wieseler
Komposition: Verena Guido
Orchesterleitung: Enrico Delamboye
Gesang: Marlene Schuen von der Popgruppe Ganes

Die erste Zusammenarbeit von Wunderschön und dem WDR Funkhausorchester 2022 bei dem Film "NORWEGENS WESTEN" (Buch und Regie Michael Wieseler, Moderation Tamina Kallert) war in mehrfacher Hinsicht "groundbreaking". Ein herausragendes Live-Event, eine im WDR-Fernsehen bestens eingeschaltete TV-Doku mit jungem Publikum, ein riesiger Online Erfolg – und die Erfindung eines neuen Fernsehformates: die musikalische Doku – alles entstanden als WDR-Eigenproduktion, mit allen Verwertungsrechten im Haus. Danach waren sich alle Beteiligten schnell einig: Das muss weitergehen. Mutig und anspruchsvoll zu sein, das zahlt sich aus. Die zweite Erkenntnis: Never change a winning team! Lass dieselben Leute auch die nächste Folge machen, um auf den Erfahrungen der ersten Sendung aufzubauen! Denn einen 90-Minuten-Film mit vollkommen neuer Musik auszustatten, ist nicht nur für den/die Komponist*in eine komplexe und harte Arbeit, sondern auch für das Redaktionsteam. Filmmusik ist eine Sprache, die zu allem anderen, was im Film getan und gesagt wird, übereinstimmen muss. Da ist Teamarbeit gefordert. Auch bei Kamera und Schnitt (Jürgen Behrens und Olaf Strecker) machten im Großen und Ganzen dieselben Leute wieder mit.

Doch wo sollte es diesmal hingehen? Redakteurin Christiane Möllers hatte schon früh einen Plan, um die Formatlinie weiter fortzusetzen: Die neue Wunderschön-Reise musste sich in Erzählung, Dramaturgie und Umsetzung klar von der Vorgängersendung in Norwegen absetzen, dem Publikum also etwas Neues anbieten, das aber das gleiche erzählerische und emotionale Level erreicht.

Dies alles bot das Thema Dolomiten: Tamina Kallert mit einer Wandergruppe in den Alpen. Bergwandern zwischen Glückseligkeit, Blasen an den Füßen, schwerem Rucksack – und einem seeligen "Geschafft" auf den Lippen, wenn abends die Hütte am Horizont erscheint. Das ist schon im Ansatz etwas ganz anderes als ein Roadmovie mit dem Auto in Norwegen.

Im Juli 2022 fanden dann die Dreharbeiten statt. Danach wurde der Film geschnitten (ohne Musik natürlich) und ein sogenanntes "Mood-Sheet" für die Komponistin Verena Guido erstellt. Darin wurden die einzelnen Szenen, die im Film vorkommen, beschrieben und mit Angaben versehen, welche Stimmung dort herrscht (bzw. beim Dreh vor Ort herrschte), um deutlich zu machen, was die Musik aus der Sicht der Redaktion ausdrücken sollte.

Enrico Delamboye mit Kopfhörer und Taktstock

Enrico Delamboye leitet das WDR Funkhausorchester beim Einspielen der Filmmusik.

Im Januar 2023 begann die Kompositionsarbeit und damit ein intensives Hin und Her von musikalischen Film-Clips und E-Mails und den entsprechenden Diskussionen darüber. Im Mai 2023 war dann alles fertig für die Musikaufnahme mit dem WDR-Funkhausorchester unter der Leitung von Enrico Delamboye. Danach folgte im Bildbereich eine weitere Phase der Postproduktion: fertig!

Zur Komponistin Verena Guido

Verena Guido, Komponistin und Musikerin, spielt Akkordeon

Verena Guido, Komponistin und Musikerin, spielt selbst Akkordeon in der Fernsehproduktion "Wunderschön! Dolomiten – von der Seiseralm zum Pragser Wildsee"

Verena Guido war nach ihrem Musikstudium mit Orchestern und Ensembles auf vielen Bühnen Europas unterwegs. Mittlerweile liegt ihr künstlerischer Schwerpunkt aber im Bereich der Komposition. Viele Jahre schrieb sie Bühnenmusiken für große Open-Air-Theaterproduktionen und leitete diese auch musikalisch. Als Komponistin arbeitete sie mehr und mehr für Film und Hörfunk, so zuletzt mit dem WDR-Funkhausorchester für die Hörspielserien zu "Babylon Berlin" nach den Volker Kutscher-Krimis. Die dritte Staffel "Goldstein" wurde im Juni 2022 erstmals im WDR gesendet. Sie schrieb auch Songs für eine neue Staffel der Fernsehserie "Mord mit Aussicht", bevor sie mit der Arbeit an der Wunderschön-Folge "Dolomiten" begann.

So ist die Norwegen-Sendung vom 19. Juni 2022 entstanden: