Straßenhunde in Griechenland

Tiere suchen ein Zuhause 14.04.2024 07:42 Min. Verfügbar bis 12.04.2026 WDR

Straßenhunde in Griechenland

Stand: 10.04.2024, 12:08 Uhr

In Griechenland gehören Straßenhunde zum Alltag. Doch seit der Finanzkrise und den verheerenden Naturkatastrophen hat sich die Situation verschlimmert. Tierschützer:innen berichten, dass sie allein in ihrem Ort täglich Meldungen über mehrere Dutzend Notfälle bekommen. Simone Sombecki hat sie besucht und bei ihren Einsätzen begleitet.

Autor: Goran Markovic-Schomburg

Kommentare zum Thema

10 Kommentare

  • 10 Florian Metz 20.04.2024, 10:37 Uhr

    Hallo, unten schrieben sie, dass Skinny gestorben sei, aber auf der Webseite „tierheimhelden.de“ steht, dass Skinny erfolgreich vermittelt wurde. Würde gerne wissen, was richtig ist- Danke und Grüße!

    Antworten (1)
    • WDR.de 21.04.2024, 22:02 Uhr

      Hallo Herr Metz, ich finde auf der von Ihnen angegebenen Seite keine Hinweise auf Skinny. Nach Angaben unserer Redaktion ist der Hund nach den Dreharbeiten verstorben! Dieser Angabe sollten wir vertrauen und es dabei belassen. Mit freundlichen Grüßen, der Admin

  • 9 Suse 15.04.2024, 13:24 Uhr

    Diese tierlieben Menschen sind einfach die besten auf unserer Erde!!!! Dieser Bericht ist Freude und Trauer zu gleich 😢Man muss viel mehr diese tollen und wertvollen Menschen unterstützen!!! Bitte versucht weiterhin diese Armen Seelchen nach Deutschland zu bekommen 🍀🍀🍀Wünsche weiterhin viel Glück und Kraft haltet durch!!! Bitte mehr dieser Berichte!!!

  • 8 Anke Anger 15.04.2024, 11:11 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 7 Anke Anger 15.04.2024, 09:06 Uhr

    Vielen Dank für diesen Bericht. Es ist sehr wichtig, über die unentgeltiche Arbeit von Tierschützern auf der ganzen Welt zu berichten. Wir leben in so einer modernen Welt und immernoch gibt es keine verbindlichen Gesetze und Verordnungen für Tiere. Auch eine verbindliche Kastrationspflicht wäre überaus wichtig. Das Leid der Tiere trifft mich mitten ins Herz, denn Tiere sind Lebewesen. Wir müssen sie auch als solche behandeln!!! Egal, welches Tier. Dann würde ich noch gerne wissen, was aus Skinny geworden ist? Hat seine Behandlung angeschlagen? Ich wünsche es ihm so sehr. Und tausend Dank an all die Menschen, die sich so selbstlos für Tiere einsetzen!!!

    Antworten (1)
    • WDR.de 15.04.2024, 12:53 Uhr

      Liebe Frau Anger, vielen Dank für Ihren Eintrag und die Nachfrage nach Skinny. Leider ist der Hund kurz nach unseren Dreharbeiten verstorben! Mit freundlichen Grüßen, Ihre TseZ-Redaktion

  • 6 Maike 14.04.2024, 22:03 Uhr

    Danke für diese Reportage! Was ist denn letztlich aus Skinny geworden?

    Antworten (1)
    • WDR.de 15.04.2024, 12:54 Uhr

      Liebe Maike, vielen Dank für Ihren Eintrag und die Nachfrage nach Skinny. Leider ist der Hund kurz nach unseren Dreharbeiten verstorben! Mit freundlichen Grüßen, Ihre TseZ-Redaktion

  • 5 Antonietta 14.04.2024, 20:58 Uhr

    Bitte bringen Sie mehr solcher Beiträge.

  • 4 Antonietta 14.04.2024, 20:54 Uhr

    Es gibt viele Gründe, einen Hund aus dem Ausland zu adoptieren. Natürlich warten auch in deutschen Tierheimen Hunde auf eine zweite Chance im Leben. Wer sich nach reiflicher Überlegung für einen Hund entscheidet, sollte ihn immer adoptieren, statt zu kaufen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie geben einem Hund eine zweite Chance und gewinnen einen tierischen Freund auf Lebenszeit.

  • 3 Christine GÖDDE 14.04.2024, 18:55 Uhr

    Ich hatte 40Jahre Hunde meistens 2 große von den unterschiedlichsten Tierheimen. Meisten mit Training oder Agryllate. Mein letzter kam von Ungarn, aus der Tötung und wurde 16 Jahre alt. Ich werde nicht damit fertig. Ich habe alles derart gut gemeistert. Leider habe ich kein Auto mehr. Ist bei Hochwasser Abgesoffen. So dass ich nicht ständig an einem Kennenlern Termin kommen kann. Ich kann nur sagen, bin durch unterschiedlichste Hunde und deren Vorgeschichte, super klar gekommen. Ich bin heute alleine und auch nicht jung. Könnte einen älteren Hund zu mir nehmen und bestens versorgen. Ich habe nicht nur meinen Hund verloren, sondern auch alle Hundefreunde. Mein strukturiertes Leben ist auch auf der Strecke. Ich bitte, ich bin wirklich sehr auf Hunde auch Katzen, Hatte 2 Siamkatzen, Russisch Blue, rote Hauskatze. Spitz als Kind. Ich bin verzweifelt, es ist Diskreminierung. Sonst hätte ich nur angerufen oder geschrieben und evtl. ein kleiner Spaziergang. Dann hätte ich jeden Hund.

  • 2 Ulrike Lotte 14.04.2024, 18:50 Uhr

    Hallo, mich interessiert was aus dem kleinen Hund geworden ist, der an Leishmaniose erkrankt ist und so entsetzlich abgemagert ist. Wir haben einen 8 jährigen Leishmaniosehund, der vor 7 Jahren zu uns kam und ähnlich aussah. Ist der Hund noch in Griechenland und lebt? Sucht ihr eine Pflegestelle? Bitte um Info , Danke. Ulrike

    Antworten (1)
    • WDR.de 15.04.2024, 12:53 Uhr

      Liebe Frau Lotte, vielen Dank für Ihren Eintrag und die Nachfrage nach Skinny. Leider ist der Hund kurz nach unseren Dreharbeiten verstorben! Mit freundlichen Grüßen, Ihre TseZ-Redaktion

  • 1 Beate Staufenbiel 14.04.2024, 18:48 Uhr

    Die Webseite vom Souda Shelter auf Kreta mit allen Hunden, Infos etc ist: (Der Link wurde entfernt, da die Angabe hier nicht zulässig ist. Der Link wurde aber von mir überprüft und wird deshalb von mir angegeben: soudashelter.org . Mit freundlichen Grüßen, der Admin) Die ersten 19 Minuten der gesamten Reportage findet hier auf Kreta in Souda, einem Vorort von Chania, statt. Tierheimleiterin ist Elizabeth Iliakis. Jule und Flea befinden sich noch im Tierheim.